[gelöst] QTextTableCell read-only?

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
-=Freaky=-

[gelöst] QTextTableCell read-only?

Beitrag von -=Freaky=- »

hi,

das folgende anliegen klingt selbst fuer mich relativ banal, allerdings konnte ich im assistant und via google/boardsuche nichts dazu finden:
was ich moechte, ist ein moeglichst einfacher weg, eine zelle in einem QTextTable (alles in einem QTextEdit) vor aenderungen durch den user zu schuetzen (-> read-only).

Ist das moeglich, ohne gleich mit irgendeinem changed-event vom QTextEdit oder QTextDocument zu hantieren?

danke schonmal!

mfg,
julian
Zuletzt geändert von -=Freaky=- am 20. Juni 2009 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
-=Freaky=-

Beitrag von -=Freaky=- »

so, ich habe nun, da ich keinen viel einfacheren weg finden konnte, einen slot, in dem auf das cursorPositionChanged-signal vom QTextEdit reagiert wird.

nun ist das problem, dass das cursorPositionChanged-signal anscheinend nicht emitted wird, wenn man innerhalb einer tabelle navigiert (d.h. schreiben in einer zelle bzw. "springen" zwischen verschiedenen zellen einer tabelle).
damit kann ich nicht darauf reagieren, wenn man aus einer "read-only" in eine aenderbare zelle springt und andersrum.

gibt es dafuer vllt. eine loesung, sodass ich mitbekomme, wenn sich der cursor innerhalb einer tabelle (QTextTable) bewegt?

mfg,
julian
-=Freaky=-

Beitrag von -=Freaky=- »

ok, das ist schon ein bisschen peinlich ...
ich hab keinen blassen schimmer, woran es lag, ich habe den code schliesslich unendlich oft gecheckt ...
aber nachdem ich den ganzen quatsch nochmal neu aufgesetzt hab, gibt es das signal nun auch innerhalb von tabellen.
damit ist das problem geloest - wo auch immer es lag.

mfg,
julian
Antworten