Vergleich von OpenGl und GraphicsScene

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
tamasi
Beiträge: 45
Registriert: 5. Juli 2007 15:49

Vergleich von OpenGl und GraphicsScene

Beitrag von tamasi »

Hi,

ich habe folgendes Problem und weiß nicht ob ich es per GraphicScene/View oder nur per QGLWidget realisieren soll.

Wir nehmen eine menge Bilder nacheinander auf, und wollen jedes inkl kleinerer Modifikationen(eingezeichnete Linien, Punktmengen) darstellen.

Dazu soll natürlich möglichst die Grafikkarte herangezogen werden.

Die Bilddaten liegen als unsigned char* vor.
Als Bildmengen kommen 5mPixel Cameras mit bis zu 15fps und ev noch 2-3 kleinere mit bis zu 30 fps bei 1-2MPixel zum Einsatz. Alle Bilder sind Mono8.

Sollte ich jetzt ein GraphicsView nehmen, dazu nen Item selbst ableiten, quasi eine Art QGraphicsImageItem oder doch gleich QGLWidget nehmen und dort alles oder gar was ganz anderes?

Problemeatisch ist halt derzeit das ich über Pixmap gehen müsste, dann convertToImage um einzuzeichen. Das kann ich bei nem 5MPixel Bild von der Geschwindigkeit vergessen. Vor allem, da die Bilder später noch gezoomt dargestellt werden sollen.
Superheftig
Beiträge: 63
Registriert: 6. September 2008 15:20

Beitrag von Superheftig »

wenn du dich mit opengl auskennst ist das glwidget die schnellere und einfachere variante...die modifikationen am bild sowie zoom macht alles die graka.
Du must nur schauen wie du das mit den schnellen bildwechseln machst...texturen sind ja eher für den längerfristigen gebraucht gemacht.
Am einfachstem mit nem Shader!

Wenn du keine ahnung davon hast solltest du eher GraphicScene/View nehmen...
Antworten