Hi,
dies ist mein erster Post hier drin, bitte nicht gleich steinigen wenn mal was nicht so ganz klar sein sollte
ich habe in meiner kleinen Anwendung ein QLabel eingebracht, dessen Aussehen ich mit HTML gestaltet habe.
Die Anwendung ist multilingual.
Ich bekomme es aber nicht hin dieses QLabel mittels der Sprachfiles (.ts, .qm) zu übersetzen.
Welchen Ansatz könnte ich da wählen, um eine vollständige Übersetzung zu erreichen?
Zur Info: Ich nutze QT 4.5 unter Debian.
Ein Info habe ich noch vergessen.
Der Code ist nur in der .ui Datei vorhanden, und nicht innerhalb der .cpp Dateien.
TR hilft doch dabei nicht, oder täusche ich mich da völligst?
Du hast es gar nicht versucht
Denn das geht ohne Probleme, selbst mit dem QUiLoader.
Einfach ui erstellen, Translation im pro eintragen, uswusf, wie halt im Hello tr() example angegeben, nur nicht über händisch angelegte Widgets, sondern den Designer. Für was glaubst du generiert uic die Methode "translateUi()"?
Nur ein "ü" im source-text machte mir Probleme, war zu faul das zu lösen...
franzf hat geschrieben:Du hast es gar nicht versucht
Denn das geht ohne Probleme, selbst mit dem QUiLoader.
Einfach ui erstellen, Translation im pro eintragen, uswusf, wie halt im Hello tr() example angegeben, nur nicht über händisch angelegte Widgets, sondern den Designer. Für was glaubst du generiert uic die Methode "translateUi()"?
Nur ein "ü" im source-text machte mir Probleme, war zu faul das zu lösen...
Das ist so nicht ganz korrekt
Ich habe es durchaus versucht, und für alles andere funktioniert die Übersetzung ja auch.
Nur eben nicht für diesen HTML Code.
Das mag aber auch daran liegen, das ich nicht weiß wie ich das tr() in der ui Datei anwenden soll, oder ob das auch überhaupt darin machbar ist.
Da ich noch Anfänger in Sachen QT4 bin, bitte ich um etwas Nachsicht.
1) Öffne Designer und bastel dir ein label rein
2) Im Label rechtsklick -> formatierbaren text ändern und unter Quelltext BITTE deinen sauber formatierten Text eingeben
3) qmake -project und danach das .pro wie in dem Hello tr()-example ändern.
4) lupdat mein_project_file.pro
5) linguist mein_transe.ts -> Übersetzen und releasen
6) Per QTranslator laden - wie im Hello tr()-Example
Wenn ich was vergessen haben sollte, darfst du es dann anmerken...