Probleme mit Visual Studio Add-in - RC1 und VS 2008

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Pudelmuetze

Probleme mit Visual Studio Add-in - RC1 und VS 2008

Beitrag von Pudelmuetze »

Hallo!

Ich habe schon die Suchfunktion benutzt, aber da hab ich leider nix hilfreiches gefunden:

Ich benutze Visual Studio Team System 2008 und versuche das Visual Studio Add-In für Qt zu benutzen.

Vor der Installation des Add-ins lief mein Projekt problemlos.
Die Installation an sich ging auch ohne Fehlermeldung.
Seitdem das Add-in aber installiert ist kommt beim Erstellen des Projekts die Meldung "ERROR: Can't find the Qt version that's associated with this project." und nix geht mehr.

Hat jemand einen Rat woran das liegt oder wo ich Hilfe bekommen könnte?

Ich benutz die Open Source Version von Qt 4.5
(Die hier: http://get.qtsoftware.com/qt/source/qt- ... -4.5.0.zip ).

Gruß,
Pudelmuetze
cooky1976

Beitrag von cooky1976 »

Du solltest oben einen Reiter Qt haben, da kannst Du auch die allgemeinen Einstellungen einstellen, ich nehme an, da zeigt der auf einen falschen QT-Installationspfad. Daher auch die Meldung. Btw, bei der Installation muss bzw. sollte VS beendet sein.
Pudelmuetze

Hi nochmal,

Danke für den Hinweis, der Ordner wurde aber automatisch richtig eingetragen. Das ist der Qt Ordner in dem dan bin, lib und src Verzeichnis drin sind. Das ist doch der richtige, oder? Den Designer und so kann ich auch benutzten, nur das Kompilieren geht einfach nicht.

Ich habs jetzt auch in der normalen Version von Visual Studio 2008 ausprobiert, da ist genau das gleiche Problem :(

Wäre echt froh wenn mir da jemand noch einen Ratschlag geben könnte!

Gruß,
Pudelmuetze
MiKla

Beitrag von MiKla »

Ich habe über "Qt"->"Qt Projektdatei öffnen" das Projekt neu eingelesen und die *.vcprj Datei überschreiben lassen. Danach hat alles funktioniert!

Michael
Pudelmuetze

Ah, danke für die Hilfe!

Jetzt hat VS zwar einige andere Projekteinstellungen durcheinander gebracht aber dafür tut Qt jetzt seinen Dienst :)
x57

Bessere Lösung

Beitrag von x57 »

Für alle die dasselbe Problem haben und eine Lösung suchen die nicht die Konfig durcheinanderbringt:

Einfach in der .vcproj - Datei den Teil

<Global
Name="QtVersion"
Value="4.3.4"
/>

suchen (4.3.4 = bisherige Qt-Version) und Value durch die neue Version ersetzen "4.5.2" oder was immer ...

Alles neu erstellen damit der moc nicht meckert dass die mocfiles alt sind.

(PS: Ich vermute, dass der Value-String gleich dem eingestellten Namen der verwendeten Qt-Version wie in VS unter Qt->Qt Options eingestellt sein muss - habs aber nicht genau geprüft)
Antworten