[gelöst] Wie WA_TranslucentBackground richtig einsetzen?

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
chrislo1976
Beiträge: 105
Registriert: 24. Februar 2008 09:45

[gelöst] Wie WA_TranslucentBackground richtig einsetzen?

Beitrag von chrislo1976 »

Hallo zusammen!

Hat jemand das neue Flag

Code: Alles auswählen

Qt::WA_TranslucentBackground
aus 4.5.0 unter WindowsXP schon erfolgreich eingesetzt?

Damit sollte es doch möglich sein, z.b. bei SplashScreens halbtransparente Bereiche anzuzeigen (z.B. Schatten "hinter" dem SplashScreen)!?

Wenn ich das Flag setze ist der Bereich wo mein SplashScreen sein sollte einfach nur ein schwarzes Rechteck. Im paintEvent hab ich wie in der Beschreibung angemerkt, auch non-opaque-Bereiche gezeichnet.

Wäre toll wenn das schon jemand realisiert und ein wenig Beispielcode hätte!

Gruß,
Christian
Zuletzt geändert von chrislo1976 am 10. Oktober 2009 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
FlorianBecker
Beiträge: 1213
Registriert: 2. Dezember 2004 10:54
Kontaktdaten:

Beitrag von FlorianBecker »

Ja, Doku ein wenig dünn.

Es müssen noch zwei andere Attribute gesetzt werden, damit es funktioniert:
Qt::Widget | Qt::FramelessWindowHint

wenn du es mit QSplashScreen verwendest muss trotzdem Qt::Widget gesetzt werden.
chrislo1976
Beiträge: 105
Registriert: 24. Februar 2008 09:45

Beitrag von chrislo1976 »

Hallo!

Bin erst jetzt dazu gekommen den Tipp zu probieren, aber genau so funktioniert's einwandfrei!
Danke!

Gruß,
Christian
Antworten