Hallo,
Ich benötige für eine Oberfläche eine Eingabemöglichkeit für eine Ganzzahl mit einer größe von 64Bit. Das heißt es sollen "nur" Werte zwischen -9223372036854775808 und 9223372036854775807 eingegeben werden können. Da das mit einer QSpinBox aufgrund der größe nicht möglich ist, bleibt mir wohl nur die Möglichkeit das ganze über ein QLineEdit zu realisieren und den eingegben Wert auf gügltigkeit zu prüfen oder? Allerdings weiß ich auch da zurzeit nicht so wirklich wie ich da am besten ran gesehen soll. Also, wenn jemand eine Idee hat, wie man ein solches Feld realisiert, nur her mit den Ideen.
Gruß
Fettoni
Eingabefeld für 64Bit Ganzzahl
Vielleicht hilft die ein QIntValidator
Code: Alles auswählen
QValidator *validator = new QIntValidator(100, 999, this);
QLineEdit *edit = new QLineEdit(this);
// the edit lineedit will only accept integers between 100 and 999
edit->setValidator(validator);@Ronnar
Leider nicht, der QIntValidator kommt wie die QSpinBox mit Werten dieser größe nicht mehr klar. Ich werds wohl mit einer QReqExp versuchen müssen, was bessers fällt mir zurzeit nicht ein.
Leider nicht, der QIntValidator kommt wie die QSpinBox mit Werten dieser größe nicht mehr klar. Ich werds wohl mit einer QReqExp versuchen müssen, was bessers fällt mir zurzeit nicht ein.
Zuletzt geändert von fettoni am 18. Februar 2009 12:30, insgesamt 1-mal geändert.