Hi,
habe eine QImage mit der transformed-Funktion und einer QMatrix rotiert.
Beim Speichern des rotierten QImages werden bei "transparent-kompatiblen" Grafik-Formaten die entstandene transparenz mitübernommen. Bei JPG-Dateien z.b. werden die transparenten Pixel schwarz dargestellt.
Nun meine Frage ob man die Farbe der transparenten Pixel irgendwie wählen kann?
danke.
mfg
QImage speichern -> Transparenz
-
raven-worx
-
raven-worx
-
raven-worx
-
androphinx
Hallo erstmal,
@upsala: Hier würde ich auch gerne mal wissen wie du das machen willst...
@raven: was macht das für einen sinn ein bild mit transparenz in einem nicht-transparenz-dateiformat zu speichern???
ich würde den ansatz wählen, dass man ein einfarbiges bild mit der entsprechenden Farbe erstellt und dann mithilfe eines Painters das Bild mit Tranzparenz drauflegt. Wäre mein Ansatz, keine Ahnung ob es einen besseren Weg gibt...
Mfg androphinx
@upsala: Hier würde ich auch gerne mal wissen wie du das machen willst...
@raven: was macht das für einen sinn ein bild mit transparenz in einem nicht-transparenz-dateiformat zu speichern???
ich würde den ansatz wählen, dass man ein einfarbiges bild mit der entsprechenden Farbe erstellt und dann mithilfe eines Painters das Bild mit Tranzparenz drauflegt. Wäre mein Ansatz, keine Ahnung ob es einen besseren Weg gibt...
Mfg androphinx
-
raven-worx
ok..werd mir mal diesbzgl. was ansehen.
Man kann auch unter "Speichern Als" gehen und ein transparenz-kompatibles Dateiformat auswählen...
mfg
in meinem programm ladet man z.b. ein JPG rein und rotiert es um X Grad, dabei können eben transparenzen entstehen. wenn man jetzt auf speichern klickt wird es ja wieder in ein JPG geschrieben...androphinx hat geschrieben: was macht das für einen sinn ein bild mit transparenz in einem nicht-transparenz-dateiformat zu speichern???
Man kann auch unter "Speichern Als" gehen und ein transparenz-kompatibles Dateiformat auswählen...
mfg
-
raven-worx
ok... vielen Dank an androphinx. Habe es nun so hinbekommen:
mfg
Code: Alles auswählen
QImage tmpImage(*image);
tmpImage.fill( color.rgba() );
QPainter painter(&tmpImage);
painter.setRenderHint(QPainter::Antialiasing, true);
painter.drawImage ( QPoint(0,0), *image );