Hi Leute!
Ich plane zur Zeit ein relativ grosses QT-Projekt.
Jetzt überlege ich gerade wie ich das Projekt aufbaue. Entweder ich mache alles in einem QT-Projekt und erhalte am ende ein relativ grosses Binary oder ich baue für die jeweiligen Module eigene Libs.
Jetzt ist die Frage wie managed und testet man das mit den Libs?
Am liebsten wär mir etwas mit dem ich einfach erstmal eine Klasse normal in das Hauptprojekt baue und dann einfach die Klasse in eine Lib auslagere die ich dann beim starten der Anwendung lade. Ist sowas möglich?
Grösseres QT-Projekt: DLLs oder alles in einem?
-
thereapman
-
androphinx
du müsstest dich genauer äußern, was für ein projekt du machen willst. ist es z. b. wichtig, dass du gut patchen kannst, dann machst du viele kleinere libs, die man wie norulez schon erwähnte über unit-test testen kann.
sollte es aber nur um die übersichtlichkeit im code gehen, ist es besser, alles in ein projekt zu packen.
was du aber beachten solltest: du solltest genau überlegen, welche funktionen du in libs auslagerst. sinnloses auslagern wird dir später den kopf kosten...
Mfg androphinx
sollte es aber nur um die übersichtlichkeit im code gehen, ist es besser, alles in ein projekt zu packen.
was du aber beachten solltest: du solltest genau überlegen, welche funktionen du in libs auslagerst. sinnloses auslagern wird dir später den kopf kosten...
Mfg androphinx
-
thereapman
Es soll um eine kleine Warenwirtschaft gehen. Erstmal nur als Versuchs- und Lernprojekt, aber mit dem Blick das wenn was draus wird das evtl. auch kommerziell zu verbreiten.
Hab schon einiges an Wirtschaftlicher Software für meine Firma in Qt gebaut nun will ich Privat mal so nen grossen Brocken angehen.
Am ende ist es dem ausführenden Rechner doch eigentlich egal ob ich ihm das ganze Programm in einem Binary hinwerfe oder er sich noch die ganzen Libs dazuläd die auch sonst in keinem anderen laufenden Programm genutzt werden, oder?
Hab schon einiges an Wirtschaftlicher Software für meine Firma in Qt gebaut nun will ich Privat mal so nen grossen Brocken angehen.
Am ende ist es dem ausführenden Rechner doch eigentlich egal ob ich ihm das ganze Programm in einem Binary hinwerfe oder er sich noch die ganzen Libs dazuläd die auch sonst in keinem anderen laufenden Programm genutzt werden, oder?
Vielleicht hast Du ja auch vor, verschiedene Module anzubieten, die man kaufen kann oder auch nicht.
z.B. kauft Kunde A die Module 1, 2 und 5, Kunde B kauft Module 1, 2 und 6
Dann würde sich die Modularisierung anbieten.
Ich würde aber auch sonst eher kleine DLLs oder Libs bevorzugen, weil man dann "mal schnell" nur einen kleinen Teil bei einem Update oder Bugfix austauschen kann.
z.B. kauft Kunde A die Module 1, 2 und 5, Kunde B kauft Module 1, 2 und 6
Dann würde sich die Modularisierung anbieten.
Ich würde aber auch sonst eher kleine DLLs oder Libs bevorzugen, weil man dann "mal schnell" nur einen kleinen Teil bei einem Update oder Bugfix austauschen kann.
Linux, das längste Text-Adventure aller Zeiten
-
thereapman
wenn du wirklich einzelne module tauschen können willst schau dir unbedingt mal das an:
http://techbase.kde.org/Policies/Binary ... ues_With_C++
sonst kriegst du nur ärger...
ein weiterer grund, der für einzelne libs statt einem dicken binary spricht, sind plugins. so ein plugin will ja gegen irgend etwas gelinkt werden (damit deine definierten typen auch verwendet werden können). und linken geht afaik nur gegen libs.
http://techbase.kde.org/Policies/Binary ... ues_With_C++
sonst kriegst du nur ärger...
ein weiterer grund, der für einzelne libs statt einem dicken binary spricht, sind plugins. so ein plugin will ja gegen irgend etwas gelinkt werden (damit deine definierten typen auch verwendet werden können). und linken geht afaik nur gegen libs.
-
thereapman