Ich habe mehere Widgets (Tree Views), die ich in einem Grid Layout oder ähnlichem unterbringen möchte und diese sollen in ihren einzelnen Größen angepasst werden.
Also sowas wie 2 treeviews nebeneinander, wo ich die linke vergrößern möchte. Natürlich ich als user während das Programm läuft.
Ich habe mir jetzt alle Container angesehen, aber komischweise nichts für diese, in meinen Augen doch recht triviale Aktion, gefunden.
Größenverschiebung von Widgets
Hi danke für die Antwort.
Es erscheint mir nicht so, also ob du mich missverstanden hast, aber ich habe tatsächlich vorher schon einmal ein wenig mit sizePolicy gespielt, da wie jetzt ist nichts sinnvolles rausgekommen.
Vielleicht könntest du mir da noch ein wenig Hilfestellung geben. Ich möchte, wenn ich an den Rand des TreeView komme dieses in der Brite oder höhe anpassen können, da daneben ein weiteres TreeView, was dann demensprechend kleiner wird. Ich meine so etwas schon in Visual Studio gesehen zu haben. Dort ist es so ein Doppelseitiger Pfeil, den man zwischen die Widgets setzten kann. Hier suche ich so etwas vergebens.
Es erscheint mir nicht so, also ob du mich missverstanden hast, aber ich habe tatsächlich vorher schon einmal ein wenig mit sizePolicy gespielt, da wie jetzt ist nichts sinnvolles rausgekommen.
Vielleicht könntest du mir da noch ein wenig Hilfestellung geben. Ich möchte, wenn ich an den Rand des TreeView komme dieses in der Brite oder höhe anpassen können, da daneben ein weiteres TreeView, was dann demensprechend kleiner wird. Ich meine so etwas schon in Visual Studio gesehen zu haben. Dort ist es so ein Doppelseitiger Pfeil, den man zwischen die Widgets setzten kann. Hier suche ich so etwas vergebens.
OK, dann beantworte ich meine Frage hier nun also selbst. Man kann dieses Problem mit QDockWidget lösen und wohl auch nur damit.
Wer die docking Sachen wie ich nicht weiter haben möchte (bis jetzt), kann mit
alles inklusive der Titelleiste des Dockingelements wegbekommen und es bleibt die gewünschte verschiebbarkeit 
Wer die docking Sachen wie ich nicht weiter haben möchte (bis jetzt), kann mit
Code: Alles auswählen
QDockWidget *dock = new QDockWidget(this);
dock->setFeatures(QDockWidget::NoDockWidgetFeatures);
dock->setTitleBarWidget(new QWidget);
dock->setWidget(new QTreeView(this));