ItemIsMovable???

Alles rund um die Programmierung mit Qt
konvex
Beiträge: 35
Registriert: 8. November 2008 17:58

Beitrag von konvex »

Spring-Daniel hat geschrieben: Zudem sollte das Setzen des ItemIsMovable-Flags einmal genügen.
Und was hat das jetzt damit zutun, dass ich die items nur mit der rechten Taste bewegen will :roll: ?
Ich mein wenn ich ...ItemIsMovable... ins mousepressevent schreib bewegt er sie ja auch, aber eben mit links...
Spring-Daniel
Beiträge: 40
Registriert: 4. Oktober 2004 16:26

Beitrag von Spring-Daniel »

Was das ganze damit zu tun hat solltest Du besser wissen wenn Du es auch benutzt.
Wenn Du willst das Qt sich um's verschieben kümmert, setzt Du das Flag. Wenn Du Dich selbst drum kümmerst, brauchst Du's nicht setzen.
Zudem glaub ich versteh hier keiner so richtig was genau Du vorhast...
konvex
Beiträge: 35
Registriert: 8. November 2008 17:58

Beitrag von konvex »

Hm...
Also,ich will

mit linker Taste (das macht das programm ja schon)
1. beim drücken entsteht ellipse1
2. beim anklicken von ellipse1 entsteht linie beim ziehen der maus
3. beim loslassen entsteht ellipse2 am end der linie

4. wenn ich nochmal eine ellipse anklick soll eine 2.linie entstehen,
aber das kann ich eben nicht tun, da setFlags(QGraphicsItem::ItemIsMovable) nur auf die linke Taste reagiert und somit sie die ellipse dann beim anklicken bewegt und somit keine linie mehr gezeichnet wird.

mit rechter Taste
beim anklicken von ellipse1(oder ellipse2) kann ich sie bewegen und die linie bewegt sich mit
Antworten