Eigene Combobox

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
reuabreliz
Beiträge: 86
Registriert: 4. Oktober 2008 17:06

Eigene Combobox

Beitrag von reuabreliz »

Also ich möchte eine Combobox die wenn sie nicht aktive ist ein Textfeld ist und wenn man doppelt draufklickt eine Combobox wird. Wenn man also im Textfeld was eingibt und dann enter drückt soll dieser String an die Combobox geaddet werden. Wenn ich dann mit doppelklick auf das Textfeld drücke kommt die Combobox mit allen Einträgen. Zusätzlich soll es zu jedem ComboboxItem zum Text auch noch einen X Button geben der dazu da ist das Item wieder zu löschen. Geht das überhaupt?

Wäre auch schon zufrieden mit Teillösungen. Danke schon im Vorraus.
upsala
Beiträge: 3946
Registriert: 5. Februar 2006 20:52
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von upsala »

Man kann eine QComboBox auch auf Editable setzen, steht auch in der Doku. Wir sind hier nicht bei JavaScript...
reuabreliz
Beiträge: 86
Registriert: 4. Oktober 2008 17:06

Beitrag von reuabreliz »

Warum glaubst, dass ich in dieses Forum poste sicher nicht um Javascript zu lernen. Mit dem Editable hätte ich nur ein Problem gelöst wie kann ich aber zu den einzelnen Items noch einen Button oder so etwas änliches hinzufügen. Könnte ich z.b.: eine eigene Role schreiben und diese dann dazufügen?
Andy2211
Beiträge: 65
Registriert: 29. September 2008 23:02

Beitrag von Andy2211 »

Hi,
du kannst das Item auch einfach ableiten und in der vererbten Klasse dann den Button selber hinzufügen.

Gruß,
Andy
Undefined
Beiträge: 34
Registriert: 19. Oktober 2006 17:12

Beitrag von Undefined »

reuabreliz hat geschrieben:Warum glaubst, dass ich in dieses Forum poste sicher nicht um Javascript zu lernen. Mit dem Editable hätte ich nur ein Problem gelöst wie kann ich aber zu den einzelnen Items noch einen Button oder so etwas änliches hinzufügen. Könnte ich z.b.: eine eigene Role schreiben und diese dann dazufügen?
ja - siehe QAbstractItemDelegate und Model/View Classes
reuabreliz
Beiträge: 86
Registriert: 4. Oktober 2008 17:06

Beitrag von reuabreliz »

Danke für die Hilfe habe nun eine Klasse myComboBOx in der die Attribute QPushbutton, QPushbutton und QComboBox sind. Dann habe ich noch die QItemDelegate abgeleitet und mit der verwalte ich nun das Item MyComboBox. Und es klappt :D
Antworten