Seite 1 von 1

transparenz bei gif

Verfasst: 9. August 2008 15:17
von blekota
Hi Leute,
kann mir bitte jemand einen Beispielcode schreiben (bin ein grosser Anfanger)
- ich habe eine Gif Datei, die transparenz enthalt, aber wenn die Datei in einem Qlabel erscheint, dann habe ich Grauen Hintergrund ??

Code: Alles auswählen

QLabel *_mywidget = new QLabel( 0L, Qt::FramelessWindowHint);
_mywidget->setAutoFillBackground ( 1 );
QMovie *movie = new QMovie;
movie->setFileName("bobr_7.gif");
 _mywidget->setMovie(movie);
 movie->start();
Kann mir bitte jemand helfen?? Vielen dank ...[/code]

Verfasst: 11. August 2008 18:55
von FlorianBecker
Das liegt daran, dass das Label eben einen Hintergrund hat, bzw. das Widget dahinter.

Um das zu lösen setzt du auf das Widget den mask des gif's.

http://doc.trolltech.com/4.4/qwidget.html#setMask

Als Codezeile wäre das für dich etwa wie folgt:
_mywidget -> setMask( maskDesGifs );
da du es allerdings als Movie setzt, musst du den mask jeweils vor einem neuen Frame updaten.

Verfasst: 25. April 2011 20:52
von nexus
Ich weiß, dass Thema ist schon alt, aber ich stehe gerade vor dem selben Problem. Meine Frage ist nun, wie erstelle ich die Region des aktuellen Frames?