Programm findet QtOpenGL nicht

Alles rund um die Programmierung mit Qt
mastercad
Beiträge: 8
Registriert: 24. Juli 2008 07:59
Kontaktdaten:

Beitrag von mastercad »

doch wenn das project neu ist führst du einmal qmake -project aus, dabei kommt ne *.pro datei raus und in die fügst du dann die anweisungen ein.

wenn du qmake -project danach nochmal ausführst wird die alte *.pro gelöscht und eine saubere wieder erstellt, ergo sind auch deine parameter wieder raus und müssen neu eingetragen werden.

mfg
CAD
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

Woher soll qmake -propject wissen was für (externe) Libs Du brauchst. qmake -project ist nur für den Anfang. Steht aber auch überall.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
insertcoin
Beiträge: 54
Registriert: 19. Mai 2008 13:08

Beitrag von insertcoin »

Ok, das wusste ich nicht .. ich hab gedacht dass die ProjektFile für alle enthaltenen StandardFiles eingerichtet wird .. jetzt bin ich ja ein Stück schlauer was das angeht .. danke ..
Neo E
Beiträge: 22
Registriert: 23. Juli 2008 17:32

Beitrag von Neo E »

Ich hab zu den Thema auch noch eine Frage.

Ich benutze QT 4.4.0 mit Visual Studio 2005 / Windwos XP und wollte fragen welche Libs ich verlinken muss um OpenGL nutzen zu können.
insertcoin
Beiträge: 54
Registriert: 19. Mai 2008 13:08

Beitrag von insertcoin »

du musst in deinem programm die <QtOpenGL> Header File einbinden. damit deine IDE die findet, musst du ihr sagen wo die ist .. in devcpp geht dass unter den Projektoptionen, musst eben schauen wie es in VS geht.. dann noch die .pro file vor dem kompilieren ergänzen (siehe eintrag von AndiLatte) und dann sollte es gehen.
Neo E
Beiträge: 22
Registriert: 23. Juli 2008 17:32

Beitrag von Neo E »

Na ja das Problem ist das er mir die Fehlermeldung ausgibt das die QTOpenGL.lib nicht gefunden wurde. Deswegen auch meine Frage welche libs ich in die Einstellungen des Projekts hinzufügen muss.
Antworten