Signals unterdrücken

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Thorsten
Beiträge: 55
Registriert: 29. Dezember 2004 22:47
Wohnort: Aachen

Signals unterdrücken

Beitrag von Thorsten »

Ich habe folgendes Problem

Ich habe eine QComboBox, die je nach Auswahl andere Widgets mit Werten vorbelegt. Das funktioniert auch ganz gut. Ich habe einfach currentIndexChanged(int iIndex) mit einem Slot verbunden und setze dann durch eine entsprechende switch-Anweisung die Werte in den anderen Widgets (meist QSpinBox).

Wenn ich jetzt jedoch die QSpinBox-Werte bei der Ausführung mit der Maus oder per Eingabe ändere, will ich, dass die ComboBox wie das erste Element anzeigt, welches "Beliebig" lautet.

Problem ist, dass jetzt die ComboBox immer nur "Beliebig" anzeigt. Auch wenn ich andere Elemente auswähle, springt sie immer wieder auf "Beliebig" zurück, da die SpinBoxes immer wieder ein Changed-Signal senden und so die ComboBox immer wieder zurücksetzen.

Was kann ich tun?

Gruß
FlorianBecker
Beiträge: 1213
Registriert: 2. Dezember 2004 10:54
Kontaktdaten:

Beitrag von FlorianBecker »

Hallo,

du könntest Signale blocken.

object -> blockSignals( true );
// deine Funktionen
object -> blockSignals( false );
Thorsten
Beiträge: 55
Registriert: 29. Dezember 2004 22:47
Wohnort: Aachen

Beitrag von Thorsten »

Danke, hat mir super geholfen.

Gruß
Thorsten
Antworten