Wie erstelle ich MDI Kinder Dialoge
Wie erstelle ich MDI Kinder Dialoge
Ich have in MainWindow eine MdiArea in der einige Dialoge als MDI-Dialgoe dargestellt werden sollen.
Aus dem MDI Beispiel und der Doku konnte ich aber nicht entnehmen wie das gehen soll.
Wie macht man sowas dann ?
Matthias
Aus dem MDI Beispiel und der Doku konnte ich aber nicht entnehmen wie das gehen soll.
Wie macht man sowas dann ?
Matthias
Ich habe jetzt eine mit QDialog überladene MdiChild Klassse geschreiben mit der ich dann die eigentlichen Dialoge überladen kann:
Ob das jetzt ein besonders gelungenes Design ist kann ich nicht sagen, aber es funktioniert.
Matthias
Code: Alles auswählen
#ifndef MDICHILD_H_
#define MDICHILD_H_
#include <QtGui/QMdiArea>
#include <QtCore/QString>
#include <QtGui/QDialog>
class MdiChild : public QDialog
{
Q_OBJECT
public:
MdiChild(QWidget* parent = 0, QMdiArea * area = 0, Qt::WFlags flags = 0);
virtual ~MdiChild();
void setDescription(const QString & str);
QString Description();
void makeMDIChild(QWidget * widget);
private:
QString m_description;
QMdiArea * m_parent_mdiArea;
};
#endif
#include "MdiChild.h"
MdiChild::MdiChild(QWidget* parent, QMdiArea * area, Qt::WFlags flags /*= 0*/)
: QDialog(parent , Qt::Dialog | Qt::WindowMinMaxButtonsHint ), m_parent_mdiArea(area)
{
}
MdiChild::~MdiChild()
{
}
void MdiChild::setDescription(const QString & str)
{
m_description = str;
}
QString MdiChild::Description()
{
return m_description;
}
void MdiChild::makeMDIChild(QWidget * widget)
{
m_parent_mdiArea->addSubWindow(widget);
}
#ifndef DialogBeamView_H_
#define DialogBeamView_H_
#include "Ui_DialogBeamView.h"
#include "GlobalClasses.h"
#include "MdiChild.h"
class DialogBeamView : public MdiChild, protected Ui_DialogBeamView
{
//Q_OBJECT
public:
DialogBeamView(QWidget* parent = 0, QMdiArea * area = 0, Qt::WFlags flags = 0);
virtual ~DialogBeamView();
...
};
#endif
#include "DialogBeamView.h"
DialogBeamView::DialogBeamView(QWidget* parent /*= 0*/, QMdiArea * area, Qt::WFlags flags /*= 0*/)
: MdiChild(parent, area, flags)
{
setupUi(this);
makeMDIChild(this);
setDescription("Complex Beam View");
}
DialogBeamView::~DialogBeamView()
{
}
void MainWindow::OnButtonViewShape()
{
int preview = ListPhaseObjects()->currentRow();
if (preview >= 0 )
{
DialogBeamView * otherdlgBeamView = new DialogBeamView(this, mdiArea);
updateMenuView();
otherdlgBeamView->show();
otherdlgBeamView->activateWindow();
}
}
Matthias
Im Nachhinein konnte ich jetzt feststellen, das dieser Ansatz dazu führt, dass bei einem CloseEvent nur das Widget innerhalb des Dialogs gelöscht wird, aber nicht der Dialog selbst - wenn ich ein close() auslöse.
Wenn ich hingegen auf X klicke dann wird der Dialog komplett zerstört. Was ist denn der Unterschied zwischen 'X' klicken und close() aufrufen?
Wenn ich hingegen auf X klicke dann wird der Dialog komplett zerstört. Was ist denn der Unterschied zwischen 'X' klicken und close() aufrufen?
Midi childs sollten keine dialoge sein
QMdiArea kenn ich noch ned .... scheint aber maechtig zu sein.
Ich hab immer QWorkspace + einfache von QWidget abgeleitete Fenster verwendet. funktionierte wunderbar.
bei QMdiArea sollten alle deine MDI childs von QMdiSubWindow abgeleitet sein, ned von QDialog
Ciao ...
QMdiArea kenn ich noch ned .... scheint aber maechtig zu sein.
Ich hab immer QWorkspace + einfache von QWidget abgeleitete Fenster verwendet. funktionierte wunderbar.
bei QMdiArea sollten alle deine MDI childs von QMdiSubWindow abgeleitet sein, ned von QDialog
Ciao ...
Das geht aber nicht.RHBaum hat geschrieben: bei QMdiArea sollten alle deine MDI childs von QMdiSubWindow abgeleitet sein, ned von QDialog
Denn ich kann im Designer gar keine QMdiSubWindow Sachen erstellen und habe natürlich alle Dialoge auch als QDialog definiert.
Wenn ich nun statt von QDialog von QMdiSubWindow ableite dann bekomme ich die Fehler
Ersteres weil die Klassen nicht mehr stimmen und zweites vermutlich weil keine eventhandler mehr exisitert..\src\DialogBeamView.cpp(6) : error C2664: 'Ui_DialogBeamView::setupUi': Konvertierung des Parameters 1 von 'DialogBeamView *const ' in 'QDialog *' nicht möglich
1>.\src\DialogFiberSensor.cpp(279) : error C2039: 'exec': Ist kein Element von 'DialogPIMove'
Da ich im Designer solche QMdiSubWindow nicht erstellen kann und auch nicht sehe wie ich einen QDialog Dialog in einen QWidget Dialog im Designer ändern könnte ist mir unklar wie ich die Dialoge nun zu Mdi Kindern machen soll.
[/code]
Ich habe jetzt die Dialoge zu QWidgets umgewandelt und lasse sie von MdiChild ableiten, was selber von QMdiSubWindow ableitet.RHBaum hat geschrieben: bei QMdiArea sollten alle deine MDI childs von QMdiSubWindow abgeleitet sein, ned von QDialog
Ergebnis: Es kompiliert - ABER es wird nur Unsinn angezeitg (Widget sonstwo außerhalb des Fensters und kein X zum Beenden).
Fazit: Mir ist noch immer vollkommen unklar wie es funktionieren sollte. Und die Doku und die Beispiele helfen mir auch nicht weiter, weil sie zu simpel sind.
klar.RHBaum hat geschrieben:du hasst aber schon nen QMdiArea an deinem Mainwindow und fuegst die MDI childs da ein ?
Jeder Dialog wird konstruiert über
DialogBeamView * otherdlgBeamView = new DialogBeamView(this, mdiArea);
mdiArea immer weitergereicht, so dass MdiChild die QMdiArea von MainWindow kennt.
Wenn ich jetzt im Dialog (hier also DialogBeamView )
makeMDIChild(this);
{
m_parent_mdiArea->addSubWindow(widget);
}
Wenn ich diese Zeile nicht ausführe bleibt es ein normaler Dialog.
Erklärt das was ich mache?
hmmm, dann isses komisch ....
das dein QMdiArea das centralwidget ist von deinem mainwindow, davon geh ich mal aus ...
Die widget flags manipulierst du (nachtraeglich) nicht ?
Laut doku sollt es zumindest so funktionieren ... ich kenns nur mit QWorkspace, und da geht es deifnitiv so ... und die fenster kriegt man ned mehr aus dem MDI bereich raus ...
Ciao ...
das dein QMdiArea das centralwidget ist von deinem mainwindow, davon geh ich mal aus ...
Die widget flags manipulierst du (nachtraeglich) nicht ?
Laut doku sollt es zumindest so funktionieren ... ich kenns nur mit QWorkspace, und da geht es deifnitiv so ... und die fenster kriegt man ned mehr aus dem MDI bereich raus ...
Ciao ...
In Qt-Interest habe ich inzwischen die Antwort bekommen.
Meine Lösung sieht daher jetzt so aus:The problem with QMdiArea is that it draws its own window and then places the widget inside the window. If your widget closes the window still remains open. I tried calling the slot "closeActiveSubWindow()" but there were situations when even after calling this slot the subwindow remained open. For the time being this the workaround that I use,Code: Alles auswählen
widget = new QWidget(this); QMdiSubWindow *win = mdiarea->addSubWindow(widget); widget->show(); connect(widget, SIGNAL(destroyed()), win, SLOT(close()));
{
QMdiSubWindow * win = m_parent_mdiArea->addSubWindow(widget);
InternalWidget = widget;
connect(widget, SIGNAL(destroyed()), win, SLOT(close()));
}