Problem mit WFlags

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
horst böhse

Problem mit WFlags

Beitrag von horst böhse »

Hallo erstmal!!

Hab ein kleines Problem mit den WFlags.

Also, wenn mein Dialog startet, dann fehlen oben rechts der Minimize- und der Maximize-Button. Aber auch, wenn ich die zur Laufzeit mit setWFlag() setze, sie tauchen nicht auf.

Ein weiteres Problem ist, dass ich den Dialog mit showMaximized() anzeigen lasse, er zwar auf den gesamten Bildschirm gestreckt wird, ich ihn aber trotzdem noch verschieben kann.
Aber genau das möchte ich vermeiden. Er soll sich eben wie ein normales maximiertes Fenster verhalten.

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen!!

Danke
FlorianBecker
Beitrag von FlorianBecker »

Windows oder Linux?
Qt3 oder Qt4?

Wozu brauchst du ein Minimize und Maximise Button, wenn du das Fenster doch nicht verschieben willst und nur Vollbild angezeigt lassen willst!?

Wäre es möglich eine gezieltere Beschreibung abzugeben, die GENAU sagt, was du vorhast, wie weit du bist und wo du hin willst?
horst böhse

Sorry! :oops:

Also, ich brauche die Buttons theoretisch nicht, hab mich nur gefragt, wieso es nicht funktioniert.

Mein Dialog soll den gesamten Bildschirm einnehmen und dem Anwender keine Möglichkeit zum Minimieren oder Verschieben geben.

Mit showMaximized() funzt die Maximierung, aber man kann den Dialog verschieben.

Mit showFullScreen() wäre theoretisch alles perfekt, wenn die Titelzeile nicht weg wäre, da ich eine haben will.

Ich arbeite mit QT 2.30 unter Windows

Danke
ArneStocker

Beitrag von ArneStocker »

Hi

mir ist aufgefallen, dass es (unter WIndows) keine Möglichkeit gibt sowohl ein '?' für die Kontexthilfe als auch ein Minimize / Maximize Button darzustellen (oder habe ich da was übersehen)

Gruss Arne
kowi1134

Beitrag von kowi1134 »

Hallo,

ich hatte mal ein ähnliches Problem:

http://qtforum.de/forum/viewtopic.php?p ... ight=#2159

Das war zwar mit einer neueren Qt Version (3.3.3/4), aber vielleicht hilft es Dir weiter.

Kleiner Tipp: Schau mal, ob es funktioniert, wenn Dein Hauptfenster ein MainWindow statt ein Dialog ist.

Bei mir war es so, dass ich unter Windows tierisch auf bestimmte Abhängigkeiten der WFlags von anderen WFlags achten musste. Ich glaube ich brauchte für die Min/Max Knöpfe Qt::WStyle_SysMenu oder so ähnlich, damit ich überhaupt Einfluss auf die Fensterleiste nehmen konnte.

Ich hoffe, das Dir das weiterhilft!

Nur so aus Neugierde: Warum/wofür Qt2?

Ciao
horst böhse

Danke erstmal für die Beiträge!

Ich habe die Flags auch schon mit dem Sysmenue-flag kombiniert, half aber nix.

Vielleicht liegt es tatsächlich daran, dass es ein nonmodales DialogFenster und kein Hauptfenster ist.

Naja, aber mein momentanes Problem liegt ja sowieso beim Verschieben.

Achja, QT2 deshalb, da es für einen kommerziellen Zweck ist und für QT2 eine Lizens vorliegt.
Antworten