Button: Wie deaktivieren der automatischen Shortcuts

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
hilefoks
Beiträge: 144
Registriert: 13. März 2008 16:09

Button: Wie deaktivieren der automatischen Shortcuts

Beitrag von hilefoks »

Moin,

ich hab in meiner Anwendung ein paar QToolButtons bei denen ich gerne verhindern moechte das Qt automatisch Shortcuts erstellt (die, die ich auch mit einem & im Button Text explizit erstellen kann). Weiss jemand wie das geht?
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

Daür muss man ihmo das '&' verdoppeln.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
hilefoks
Beiträge: 144
Registriert: 13. März 2008 16:09

Beitrag von hilefoks »

Christian81 hat geschrieben:Daür muss man ihmo das '&' verdoppeln.
Danke fuer die schnelle Antwort... aber du hast mich (glaube ich) falsch verstanden.

Ich moechte nicht ein & im Button Text, sondern ich moechte das ueberhaupt kein Shortcut erstellt wird.

Also wenn ich einen Button Text ohne & setze, z.B. setText("Foo");, dann erstellt mir Qt automatisch einen Shortcut - genau diesen moechte ich aber nicht haben.
upsala
Beiträge: 3946
Registriert: 5. Februar 2006 20:52
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von upsala »

Welche Qt-Version macht das? Welche Shortcut würde für 'Foo' erstellt werden? Was hast du gegen Shortcuts?
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

Ich wüsste nicht das dies eine Qt-Version von allein macht:

Code: Alles auswählen

If the text contains an ampersand character ('&'), a shortcut is automatically created for it. The character that follows the '&' will be used as the shortcut key. Any previous shortcut will be overwritten, or cleared if no shortcut is defined by the text. See the QShortcut documentation for details (to display an actual ampersand, use '&&').
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
hilefoks
Beiträge: 144
Registriert: 13. März 2008 16:09

Beitrag von hilefoks »

Christian81 hat geschrieben:Ich wüsste nicht das dies eine Qt-Version von allein macht
Oh je... ich denke nun das nicht Qt selbst sondern KDE diese Shortcuts automatisch erstellt. Danke fuer die Antworten, jetzt weiss ich wo ich suchen muss.
Antworten