Probleme beim Kompilieren eines Leeren Programms

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
KeinPro

Probleme beim Kompilieren eines Leeren Programms

Beitrag von KeinPro »

Kurz zu mir ... bin student und studiere Bildverarbeitung ...
müssen dieses semester eine "kleines" prog erstellen (bei mir ist es eine art Reaktionstest)

aber nach dem ich (lange und mit viel mühe) QT und VS instaliert habe. will er die Progs nicht richtig kompelieren (programme die ich während dem semester geschrieben haben starten zwar geben aber den fehler

"Fehler beim Starten von "cmd.exe""

komischerweise kann ich aber kein neues program erstellen da gibt er mir ein fehler window und in dem steht(nach dem kompilieren):

Das Programm "c:\meinprogram" kann nicht gestartet werden.
das System kann die angegeben datei nicht finden.

mein erstes Problem ist zweitrangig da die progs ja laufen troz des fehleres ... aber wenn ich ein leere programm kompiliere sollte er das schon machen. kann mir da wer helfen ... bin bissel verzweifelt und am dienstag ist abgabe.

ich danke schon mal im vorraus habe ja schon in anderen themen viel gelesen aber habe leider nicht mein problem entdeckt...

alerdings hat mir das forum beim instalieren schon sehr gut geholfen *g*
Christian81
Beitrag von Christian81 »

Etwas mehr infos wären nicht schlecht. z.B. wirklich alle Fehlermeldungen, wie deine pro-Datei aussieht usw.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
KeinPro

Beitrag von KeinPro »

naja das sind alle fehler meldungen ...

und ich habe ja noch garnichts in mein Programm geschrieben habe es nur erstellt und bekomme diese fehler

also ich erstelle ein QT -Prgramm (Basis Klasse ist QMainWindow)
und mehr als das was oben steht steht bei mir auch nicht ... könnte höchstens ein screenshot machen und den hier uploaden ?!? oder per email verschicken
Deever

Beitrag von Deever »

@KeinPro: Dir wäre vermutlich geholfen, wenn du VS erstmal wegschmeißt und den Kram händisch (auf der Konsole) kompilierst. So wie ich das, was du schreibst, fehlerfrei entschlüsselt habe, ist dein Problem nicht (nur) Qt, sondern eher VS...

HTH! && Gruß,
/dev
KeinPro

Beitrag von KeinPro »

Ja du hast recht ...
also ich habe von der uni VS2005 Pro und QT 4.4.0 mit Integrationssoftwear bekommen ...

ich musst auch VS updaten mit dem service pack 1 sonts wäre es nicht installations fähig
ich erkläre einfach mal wie ich vorgeganen bin
Wie alles began:
VS2005 Pro installiert + MSDN Libary(glaube so heisst die)
anschliessend .net Framwork 2.0 (wollte qt haben bei der installation)
und Service Pack 1 für VS2005
danach wurde QT 4.4.0 installiert und die integration ...

ich musste mir noch 2 .dll dateien runter laden und umgebungsvariablen setzten ...
dann konnte ich bereits kompilierte Programme "starten", aber wenn ich so ein programm verändere (habe ich heute an der uni festgestellt) wird es nicht neu kompiliert sonnt bleibt so wie es war...

Mein problem ist das ich in 1 woche ein laufähiges programm, in QT C++ Sprache geschrieben, abzugeben habe...

zudem habe ich nur diese programme zur verfügung ... mit den freeware programmen kam ich überhaupt nicht klar

und ich wüsste auch nicht wie ich "den kram händisch kompiliere" -.-

P.S. Nachbearbeitet ... kein wunder das es keiner checkt ... ich selbst habs ja beim noma lesen net gecheckt ^^
Zuletzt geändert von KeinPro am 27. Juni 2008 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Sephral
Beitrag von Sephral »

Hallo,

also Deine Installationsreihenfolge ist richtig, auch wenn es bei Deiner Rechtschreibung schwer ist Deinen Ausführungen zu folgen :-)

Was musstest du noch an zusätzlichen Dateien herunterladen?
Eigentlich sollte das nicht notwendig sein. Umgebungsvariablen sollte eigentlich auch der Installer für Dich setzen.

Passt die Integration zu Deiner Qt-Version?
Sind noch andere Versionen von Qt auf dem Rechner installiert?

Wenn Du ein neues Qt-Projekt erstellst mit VS und das dann kompilierst, dann kommen schon Fehler? Welche genau?

Eventuell kannst Du uns das Projekt mal hochladen, dann können wir es uns anschauen.

Ciao,
Sephral
KeinPro

Beitrag von KeinPro »

also erst ma sorry wegen der rechtschreibung + formulierung ... weiss nie wie man sowas am besten erklärt ^^

ehm also ich bin gerade wieder dabei alles was mit QT und VS zu tun hat von meinem rechner zu deinstallieren ...
danach werde ich es erneut installieren (sollte ich bei der deinstall irgendwas beachten ?)

das waren 2 .dll dateien die ich "einfach" in den C:\windwows\system32 ordner eingefügt habe dann "ging" es ... naja halt nur zum schein ^^
msvcr71d.dll
msvcp71d.dll

Ja, wenn ich ein neues projekt erstelle (QT-Applikation) dann bekomme ich einen fehler das er eine cmd.exe datei nicht finden kann oder erstellen kann
Christian81

msvcr71 - das ist falsch. msvc2005 ist 8.0, nicht 7.1.
Hast Du Qt selbst kompiliert? Wenn nein dann ist es vermutlich für msvc2003 und nicht 2005. Das kann nicht wirklich gehen.
MfG Christian

KeinPro

Beitrag von KeinPro »

mmh also ich werde mir noch des 2003 und 2005.dll runter laden ... aber wenn ich ohne die dateien kompiliere hat er vorher ne dll fehler medlung gehabt die diese dll namen hatten ...
nein habe nicht selbst kompiliert ... und auch nicht implementiert dafür habe ich nen installer
Christian81

Du sprichst in Rätseln... :roll:
Qt für msvc2003 geht nur mit msvc2003
Qt für msvc2005 geht nur mit msvc2005
was ist da so schwer zu verstehen?
MfG Christian

KeinPro

Beitrag von KeinPro »

ich habe das schon verstanden ... anfang habe ich es ohne dll dateien installiert (wusste ja nicht das man solche braucht) dann kam die fehler meldung "blabla.dll datei nicht gefunden blabla" und genau diese .dll dateien die da als fehler kamen habe ich in den win ordner gesteckt dann kam keine dll fehler mehr ... das waren die die ich oben genannt habe

aber ich bin ja gerade noch immer an deinstallieren und installieren und werde es dann mit msvc2005.dll versuchen (ich habe c++2005)
ich bin ja nicht aleine mit dem problem komolitonen von mir haben das auch ... komischer weisse haben andere es so hinbekommen ...

glaub mir wenn du schon verwirrt bist (auch wenn es durch das kommt was ich schreibe) dann stell dir mal vor wie es mir geht -.-

aber ich bin guter dinge das ich das hin bekomme und ich danke ich schon mal das ihr euch beteiligt und mir helfen wollt :-)
KeinPro

Beitrag von KeinPro »

Christian81 hat geschrieben:Du sprichst in Rätseln... :roll:
Qt für msvc2003 geht nur mit msvc2003
Qt für msvc2005 geht nur mit msvc2005
was ist da so schwer zu verstehen?
ich finde keine msvc2005.dll datei im netzt -.-
Sephral
Beitrag von Sephral »

Warum bist du so fixiert darauf irgendwelche DLLs runterzuladen?

Deine Qt-Version und die Integration müssen einfach zu Deinem Compiler passen. Wenn das alles passt, muss man sich nixhts mehr runterladen und nichts mehr von Hand irgendwo eintragen.

Du sagtest dass Deine Kommilitonen es hinbekommen haben?
Lock einfach mal einen davon mit ein paar Bier zu Deinem Rechner und lass es Dir installieren.
KeinPro

Beitrag von KeinPro »

also ich habe jetzt erneut alles installiert (sogar unter aufsicht eines komolitonen)
ich bekomme immer noch die fehlermeldung das die "cmd.exe" nicht gefunden wird ... ich habe ein screen gemacht und habe ihn upgeloadet (unbennant.jpeg)
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (108.99 KiB) 8043 mal betrachtet
KeinPro

Beitrag von KeinPro »

hab es herrausgefunden ... es lag an den Umgebungsvariablen ... die waren falsch gesetzt ^^
Antworten