Programm kompilieren unter Linux

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Leffotrak
Beiträge: 26
Registriert: 12. Mai 2007 10:44

Programm kompilieren unter Linux

Beitrag von Leffotrak »

Hiho,
ich habe hier einen kleinen Codeschnipsel, der spezielle Funktionen der X11-Library benutzt. Zum kompilieren gebe ich in der Konsole folgendes ein:

Code: Alles auswählen

g++ source.cpp -L/usr/X11R6/lib -lXtst -lX11

Das lässt sich hervorragend kompilieren, jetzt wollte ich diese Funktionalität aber in ein Qt-Programm einbauen. Problem ist aber, dass die Parameter zwingend erforderlich sind damit es sich kompilieren lässt, ansonsten regnet's Fehlermeldungen.

Ich benutze QDevelop und bekomme den Source nicht kompiliert, weil ich nirgends die Parameter angeben kann. Wie kann ich das unter Linux machen, dass er die zum kompilieren nötigen Parameter benutzt?

Vielen Dank,
Leffotrak
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

Mit qmake -project ein pro-File erstellen und dann daraus mit qmake das Makefile generieren lassen. Siehe auch qmake-Doku.

Ich verschiebe das mal - hat mit KDE ja nichts zu tun...
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Leffotrak
Beiträge: 26
Registriert: 12. Mai 2007 10:44

Beitrag von Leffotrak »

Danke für den nützlichen Verweis, habe es damit lösen können :)
Antworten