Hallo,
ich bin neu hier im Forum, in Sachen QT und C++ bin ich ebenfalls relativ (ca. 2 Wochen) neu (mit PHP, JavaScript und MySQL kenn ich mich ganz gut aus).
Ich möchte ein Fenster (QDialog o.Ä.) öffnen. In diesem Fenster sollen Einstellungen und Ähnliches getätigt werden können, die sich dann auf das Hauptprogramm (d.h. in der Hauptklasse) auswirken.
Ich habe zu dem Thema einiges gesucht und gefunden aber leider kann ich (als Neuling) damit nichts anfangen.
Vielen Dank!
Gv nepda
Neues Fenster erstellen/öffnen
-
Christian81
Neuling -> Qt-Tutorial durcharbeiten. Dann in den Examples nach was brauchbaren schauen - da gibts unter Garantie was. Den Qt-Designer brauchst Du bestimmt auch.
Was du machen willst ist eigentlich sehr einfach, aber schreiben werden wir es für Dich nicht
Was du machen willst ist eigentlich sehr einfach, aber schreiben werden wir es für Dich nicht
MfG Christian
'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
-
PeterLustig
Den Qt-Designer braucht er nicht, kann er aber benutzen wenn er weiß was dahinter vor geht. Ich würde ihm aber eher dringend empfehlen erst einmal C++ selbst zu lernen. Es muss ja nicht unbedingt die STL sein (auch wenn ich das empfehle), aber die Sprache selbst sollte man bereits sehr gut beherrschen bevor man mit einem Framework wie Qt hantiert.
Und auch die Forensuche ist eine tolle Sache. :>
Und auch die Forensuche ist eine tolle Sache. :>
Okay okay^^ 
Bisher ging alles noch relativ einfach und aus QT-Assistant, QT-Designer und Google machbar.
Ich hab mal nen Screenshot von dem Programm angehängt. Die oberen Daten kommen aus einer Datenbank, die unteren aus der oberen Tabelle (kopiert durch Doppelklick).
Damit will ich sagen, so einigermaßen klappts auch so schon
Aber ich werden mir das Tutorial mal zu Leibe führen.
Soweit mal vielen Dank!
Bisher ging alles noch relativ einfach und aus QT-Assistant, QT-Designer und Google machbar.
Ich hab mal nen Screenshot von dem Programm angehängt. Die oberen Daten kommen aus einer Datenbank, die unteren aus der oberen Tabelle (kopiert durch Doppelklick).
Damit will ich sagen, so einigermaßen klappts auch so schon
Aber ich werden mir das Tutorial mal zu Leibe führen.
Soweit mal vielen Dank!
- Dateianhänge
-
- nbh_screenshot_1.png (140.66 KiB) 2819 mal betrachtet
Hallo,
der Meinung bin ich auch...
Mit Deinem Background (PHP, JavaScript) solltest Du erst mal Grundlagen lernen.
* C++
* Objektorientierung
* Sicherer Umgang mit Pointern
* Vererbung
* Templates
* Container (STL)
* Design Patterns
* ggf. Multithreading und Threadsynchronisation
UND DANN: Qt
Ohne den passenden Background wirds sonst schwer zu verstehen was Qt alles im Hintergrund treibt.
Ciao,
Sephral
der Meinung bin ich auch...
Mit Deinem Background (PHP, JavaScript) solltest Du erst mal Grundlagen lernen.
* C++
* Objektorientierung
* Sicherer Umgang mit Pointern
* Vererbung
* Templates
* Container (STL)
* Design Patterns
* ggf. Multithreading und Threadsynchronisation
UND DANN: Qt
Ohne den passenden Background wirds sonst schwer zu verstehen was Qt alles im Hintergrund treibt.
Ciao,
Sephral