Zeitgesteuerte Events?

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
NoRulez
Beiträge: 208
Registriert: 19. Juni 2007 15:43

Zeitgesteuerte Events?

Beitrag von NoRulez »

Hey @all,

ist es mittels QT möglich zeitgesteuerte Events zu senden bzw. auf sie zu reagieren.

Beispiel: Eine Applikation soll alle 3 Stunden etwas machen, oder immer um 23:00 Uhr.

Ist sowas machbar/möglich? Falls ja, kann mir jemand helfen, habe keinen Dau wie ich an sowas rangehe.

Liebe Grüße
NoRulez
FlorianBecker
Beiträge: 1213
Registriert: 2. Dezember 2004 10:54
Kontaktdaten:

Beitrag von FlorianBecker »

Hallo,

eine Möglichkeit, die mir spontan einfällt, einen Timer, der die Uhrzeit abfragt und dann genau zu deiner Zeit eine Funktion aufruft.

Welches Problem hast du damit genau?
NoRulez
Beiträge: 208
Registriert: 19. Juni 2007 15:43

Beitrag von NoRulez »

1. ich kenne mich mit dem QTimer nicht aus, was natürlich kein Grund ist.
2. Vom Prinzip her sollte es ungefähr so sein wie unter Linux der Conjob oder und Windows der Task Scheduler

Zu 1. Ich weiß nicht wie ich ein QTimer verwende, und besonders nicht in dem Fall? Bez. Funktion aufrufen, ich nehme mal an es ist dann auch möglich statt eine Funktion auch mittels Signals&Slots zu arbeiten.

Lg NoRulez
FlorianBecker
Beiträge: 1213
Registriert: 2. Dezember 2004 10:54
Kontaktdaten:

Beitrag von FlorianBecker »

Das klingt sehr schwierig, wenn du nicht weißt, wie man Funktionen aufruft oder eine sehr gut beschriebene Klasse verwendet.

Aber C++ kannst du? Oder bist du da auch ein Dau? Denn ich denke, dann sieht es schlecht aus, dass ich dir weiterhelfen kann. Ich schreibe den Leuten keinen Code, was hier allgemein bekannt sein dürfte.

Wenn du dich eine Weile mit C++ befasst hast, wirst du mit QTimer oder dem timerEvent in QObject schnell zurechtfinden. Wenn du dann einmal die ersten Zeilen geschrieben hast und dir nicht erklären kannst, warum es nicht geht, poste hier deinen Quelltext und wir helfen dir alle gerne.
Zuletzt geändert von FlorianBecker am 9. Mai 2008 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
NoRulez
Beiträge: 208
Registriert: 19. Juni 2007 15:43

Beitrag von NoRulez »

Nein, C++ kann ich, ich bin neu bei QT

;-)

Lg NoRulez
PeterLustig
Beiträge: 386
Registriert: 21. November 2007 20:07

Beitrag von PeterLustig »

Dann lies die Tutorials und die Dokumentation. ;)
Antworten