[Gelöst] F12 Taste sorgt für Unbehandelte Ausnahme

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
nenick

[Gelöst] F12 Taste sorgt für Unbehandelte Ausnahme

Beitrag von nenick »

Problem: Das Qt Programm stürtzt beim drücken der F12 taste ab.

Lösung durch PeterLustig: Das Programm wurde aus Visual Studio gestartet ( bei mir 2003 .net ). Dieses Problem taucht in der Releaseversion des Programmes nicht mehr auf.

Hi an Alle.

Ein Freund drückt wie wild auf den Tasten der Tastatur. Bis auf wenige ausnahmen hätte auch nichts passieren dürfen. Eine kleine Applikation mit ein paar QWidgetListen, die Keyevents wurden nicht verändert!

Doch immerwieder, wenn die F12 Taste betätigt wird, stürtzt mein Programm ab... Die suche nach dem Fehler war bis jetzt erfolglos und keiner scheint dieses zu haben.

Nun hab ich daraufhin eine kleine beispiel Qt Applikation gemacht, auf der Hoffnung, diesen Fehler nicht zu begegnen. Aber wieder taucht das Problem mit der F12 taste auf. Ist das vielleicht doch ein allgemeines Problem von Qt? Ich hoffe einer von euch kann mir da mit einer Antwort beistehen.

Problem taucht bei QDialog und QMainWidget in meinem versuch auf. Lösungsversuch, die F12 taste mit eigener Funktion belegen, hab ich noch nicht versucht. Soll ja auch nicht sinn der Sache sein.
Zuletzt geändert von nenick am 2. April 2008 08:09, insgesamt 3-mal geändert.
macman
Re: F12 Taste sorgt für Unbehandelte Ausnahme

Beitrag von macman »

nenick hat geschrieben:Nun hab ich daraufhin eine kleine beispiel Qt Applikation gemacht, auf der Hoffnung, diesen Fehler nicht zu begegnen.
Welches Qt? Welches System? Wo ist das Beispiel?
Die deutsche Schriftsprache ist case-sensitive. Außerdem gibt es eine Interpunktionsnorm. Wenn manch einer seine Programme genauso schlampig schreibt, wie sein Posting hier, dann sollte er es lieber bleiben lassen.
Fishi

Beitrag von Fishi »

Hallo

Hab das selbe Problem.

QT4.3.4
Win Vista

Sobald ich ein QMainWindow erstelle und dort F12 betätige stürtzt das progamm ab.

Code: Alles auswählen

int main(int argc, char* argv[])
{
	QApplication app(argc, argv);
	QMainWindow* window = new QMainWindow;
	window->show();
	return app.exec();
}
PeterLustig

Beitrag von PeterLustig »

Benutzt du Visual Studio? Wenn ich mich recht erinner war das ein Problem in der Mischung des Debuggers und Qt. Das Problem wird in der Releasekonfiguration dann nicht vorhanden sein.
upsala
Beitrag von upsala »

Wie wäre es, wenn mal jemand den Debugger anwerfen würde und den Fehler etwas eingrenzt. Dafür ist er schließlich da...
PeterLustig

Beitrag von PeterLustig »

Minimalprogramm (sein Code) in Visual Studio 2008. Kompiliert einwandfrei, während der Laufzeit F12 gedrückt und folgende Meldung erschien in einem Dialog:
Windows has triggered a breakpoint in Test3.exe.

This may be due to a corruption of the heap, which indicates a bug in Test3.exe or any of the DLLs it has loaded.

This may also be due to the user pressing F12 while Test3.exe has focus.

The output window may have more diagnostic information.
Allerdings nichts zum debuggen da.

In der Releasekonfiguration taucht dieses Problem allerdings nicht auf. Also wie ich bereits sagte: Kümmere dich nicht darum, es ist ein Problem mit der Mischung des Debuggers und Qt.
nenick

Beitrag von nenick »

Danke, PeterLustig hat recht gehabt. In der Release taucht das problem nicht mehr auf.
Antworten