Problemstellung:
Ich lese den Festplattenplatz auf Linux-System aus, indem ich df -h parse. Nun möchte ich den Platten platz grafisch darstellen (mit Balken), jedoch weiß ich nicht so richtig wie ich das anpacken soll, hat da jemand eine Idee, wie ich meine folgende Lösung (die funktioniert, aber mir nicht gefällt) verbessern kann.
Methode1:
Ich habe im Qt-Designer 2 Frames gebaut, welche verschachtelt sind.
der "Master" Frame hat eine feste breite von 400px, was 100%-used darstellt. In diesem "Master" Frame befindet sich ein weiter Frame der eine dynamische breite hat, bsp: 200px. Diesen inneren Frame verpasse ich dann mit Hilfe von Stylesheet eine Hintergrundfarbe. Was einem die Optik vermittelt, das die Auslastung der Platte 50% ist.
Info - Frameaufbau:
<frame>
<frame>
</frame
</frame
Da an jedem Rechner eine undefinierte Zahl an Partitionen vorhanden ist (bzw ich weiß vorher nicht viele es gibt), muss ich mich auf eine Anzahlt beschränken und nach Priorität sortieren, was auch funktioniert, ich habe mich jetzt auf 10-Partitionen festgelegt.
Was ich mache ist, ich lege alle für jede Partition die Frames im Qt-Designer ein und mit:
Code: Alles auswählen
meinFrame->show();
Frage:
Ist meine Vorgehensweise sinnvoll, oder nicht? Gibt es besser Möglichkeiten, dies zu realisieren?
so long
jd