QSqlDatabase::addDatabase("QMYSQL") - SIGSEGV

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
toscen
Beiträge: 8
Registriert: 2. April 2007 11:47

QSqlDatabase::addDatabase("QMYSQL") - SIGSEGV

Beitrag von toscen »

Hallo,

genau diese Zeile wirft bei mir ein SIGSEGV:

Code: Alles auswählen

QSqlDatabase db = QSqlDatabase::addDatabase("QMYSQL");
Egal welchen Treiber ich angeben, immer das gleiche.


Woran kann das liegen?

gruß
thomas
FlorianBecker
Beiträge: 1213
Registriert: 2. Dezember 2004 10:54
Kontaktdaten:

Beitrag von FlorianBecker »

In diesem Bereich gibt es so viele Möglichkeiten dafür.

Außerdem tun sich von meiner Seite eine menge Fragen auf. Wie ist dein Qt compiliert, ist das Plugin vorhanden, ist es überhaupt ein Plugin, was sagt der Debugger, was ist die letzte Aktion die noch ausgeführt wird von diesem Aufruf.

Das ist ein Thema mit dem man sich ein wenig länger befassen muss. Am Besten, du schreibst hier einmal genau die Antworten zu meinen Fragen oben und dann schauen wir mal in wie weit wir das lösen können.
toscen
Beiträge: 8
Registriert: 2. April 2007 11:47

Beitrag von toscen »

Also ich benutzte die qt pakete von kubuntu 7.10.

QSqlDatabase::drivers () liefert "QMYSQL" zurück, sollte dann ja verfügbar sein oder?

Debugger sagt nich viel? Wie krieg ich mehr infos?

Code: Alles auswählen

Program received signal SIGSEGV, Segmentation fault.
[Switching to Thread -1230162240 (LWP 9677)]
0x00000001 in ?? ()
(gdb) bt
#0  0x00000001 in ?? ()
#1  0x0805d120 in ?? ()
#2  0xbfba498c in ?? ()
#3  0xbfba4a58 in ?? ()
#4  0x00000004 in ?? ()
Backtrace stopped: previous frame inner to this frame (corrupt stack?)
Hmm davor erzeuge ich eine Klasse und in deren init Methode ist die genannte Zeile der erste Aufruf.
FlorianBecker
Beiträge: 1213
Registriert: 2. Dezember 2004 10:54
Kontaktdaten:

Beitrag von FlorianBecker »

Klingt sehr danach, dass es dann vorhanden sein muss, ja.

Genau jetzt ist es ein wirkliches Problem, weil man das nicht wirklich weiter lösen kann. Könntest du mal als Anhang bitte die Ausgabe von strace einfügen?
toscen
Beiträge: 8
Registriert: 2. April 2007 11:47

Beitrag von toscen »

Hier die Strace ausgabe.
Dateianhänge
strace.txt
strace-Ausgabe
(111.13 KiB) 130-mal heruntergeladen
Antworten