Seite 1 von 1

QlineEdit: Fokus setzen

Verfasst: 14. Dezember 2007 23:05
von spit
Hallo,

ich ahbe in einem Widget 2 QLineEdits von denen der Focus + Cursor immer in dem ersten stehen. Bei bestimmter Eingabe möchste ich aber, dass der Focus und damit auch der Cursor in das zweite feld springt. Allerdings klappt das irgendwie nicht.

Ich habe zwar diverse Methoden gefunden, die scheinen aber alle nicht so richtig zu funktionieren. habe jetzt folgenden Code:

Code: Alles auswählen

else if (this->Index() == 1)
				{
					edit->setEnabled(true);
					edit->activateWindow();
					edit->setFocus();
					dit->setCursorPosition(0);			
					break;
				}
So wie ich die Dikumentation verstanden habe, muss es mit einer dieser Methoden möglich sein, den Fokus und den Cursor in ein bestimmtes Feld zu setzen.

Kann mir da jemand helfen?

Mfg

Verfasst: 16. Dezember 2007 11:18
von spit
Hat niemand eine Idee??

MfG

Verfasst: 16. Dezember 2007 12:06
von upsala
nicht so richtig zu funktionieren
Das ist auch eine etwas seltsame Fehlermeldung.

Verfasst: 16. Dezember 2007 12:17
von spit
Anders formuliert, es funktioniert gar nicht :) Wenn ich die Maus auf das Widget ziehe wird immer nur das erste QLineEdit aktiviert. Wird dann eine der unten aufgeführten Methoden ausgeführt, passiert nichts, der Fokus bleibt auf dem ersten LineEdit, und der Cursor wechselt nicht wie gewünscht in das zweite Feld.