Hallo,
ich weiß, das Thema gabs schonmal. Aber ich raff es einfach nicht. Wie setz ich denn nun eigene Icons für Ordner, Files, Links, ...
Steh total auf dem Schlauch. Ein Codebeispiel wär da hilfreich. Aber auch schon Ansätze würden wahrscheinlich helfen.
Danke.
Gruß Fabian
[gelöst] QDirModel iconProvider
-
lordofthebrain
lordofthebrain
Hallo,
habs jetzt selber hinbekommen. Is ja eigentlich ganz einfach.
Einfach eine neue Klasse erstellen und QFileIconProvider ableiten und die Methode QIcon iconprovider::icon ( const QFileInfo & info ) const überschreiben. Mit QFileInfo kann man dann auch noch ermitteln, um was für ein Typ (Folder, File, Symlink) es sich handelt. Steht alles gut in der Docu.
Wichtig ist mit return QIcon(...), dass entsprechende Icon zurück zu geben. Sonst gibts einen Segmentation fault
Also ich hoffe ich hab damit auch noch anderen geholfen.
Grüßle Fabian
habs jetzt selber hinbekommen. Is ja eigentlich ganz einfach.
Einfach eine neue Klasse erstellen und QFileIconProvider ableiten und die Methode QIcon iconprovider::icon ( const QFileInfo & info ) const überschreiben. Mit QFileInfo kann man dann auch noch ermitteln, um was für ein Typ (Folder, File, Symlink) es sich handelt. Steht alles gut in der Docu.
Wichtig ist mit return QIcon(...), dass entsprechende Icon zurück zu geben. Sonst gibts einen Segmentation fault
Also ich hoffe ich hab damit auch noch anderen geholfen.
Grüßle Fabian