Hi,
ich hätte möchte gerne folgendes plotten, weiß aber nicht genau, was dafür am besten geeignet ist:
Und zwar hätte ich gerne 3 Plots in einem Fenster:
ein großes Links, und zwei kleinere übereinander rechts daneben. Über irgendeine Auswahlmöglichkeit sollen jeweils die rechten beiden neu mit Daten aus Dateien geladen werden.
Nun brauche ich aber Eure Hilfe: Was benutzt man am besten dafür? Die Grafiken sind eigentlich nur Daten, die aufgetragen werden, also an Punkt 1 den Wert 10, an Punkt 2 den Wert 20... Halt so etwas in der Art. Bisher habe ich immer mit QwtPlotCurve gearbeitet. Ist das Ideal?
Und zweitens: ich bekomme es nicht hin, ein Fenster mit 3 solcher Plots "herzustellen". Könnt Ihr mir villeicht einen Tip geben? In ein Layout bekomme ich sie zumindest nicht...
MfG, und vielen Dank schon einmal, MfG, Ozzy
[gelöst] Mehrere Plots in qwt
[gelöst] Mehrere Plots in qwt
Zuletzt geändert von Ozzy am 29. November 2007 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Hi Ozzy!
Wenn du bisher mit QWTPlotCurve gearbeitet hast wüsste ich nicht, was dagegen spricht das auch weiter zu verwenden... funktioniert doch ganz gut das qwt framework.
Was die 2. Frage angeht:
Die von dir beschriebene Anordnung bekommst du hin, indem du entweder zuerst die beiden kleinen rechts in ein QVBoxLayout steckst und dann das große linke zusammen mit dem VBoxLayout in ein HBoxLayout. Mit dem designer sollte das schnell zusammengeklickt sein.
Alternativ kannst du auch ein 2x2 QGridLayout verwenden und den großen linken Plot bei (0,0) einfügen und seinen columnStretch auf 2 stellen, so dass er doppelt so hoch ist und die 2 linken "Felder" im GridLayout einnimmt. (Mal die doku zu QGridLayout lesen oder im designer zusammenklicken...).
Ich hoffe das beantwortet deine Fragen.
Wenn du bisher mit QWTPlotCurve gearbeitet hast wüsste ich nicht, was dagegen spricht das auch weiter zu verwenden... funktioniert doch ganz gut das qwt framework.
Was die 2. Frage angeht:
Die von dir beschriebene Anordnung bekommst du hin, indem du entweder zuerst die beiden kleinen rechts in ein QVBoxLayout steckst und dann das große linke zusammen mit dem VBoxLayout in ein HBoxLayout. Mit dem designer sollte das schnell zusammengeklickt sein.
Alternativ kannst du auch ein 2x2 QGridLayout verwenden und den großen linken Plot bei (0,0) einfügen und seinen columnStretch auf 2 stellen, so dass er doppelt so hoch ist und die 2 linken "Felder" im GridLayout einnimmt. (Mal die doku zu QGridLayout lesen oder im designer zusammenklicken...).
Ich hoffe das beantwortet deine Fragen.