QT 4.3.2 und Visual C++ Express 2005

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
wojtek85
Beiträge: 37
Registriert: 11. Mai 2007 19:56
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

QT 4.3.2 und Visual C++ Express 2005

Beitrag von wojtek85 »

Hallo,
habe vorher mit der vorkompilierten Qt Version und MinGW entwickelt. Möchte nun aber auf Visual C++ Express 2005 umsteigen. Da dies ab QT-Version 4.3.2 ohne Patch möglich sein soll, hab ich mich mal drangemacht. Hab mich also an die Trolltech Anleitung (http://doc.trolltech.com/4.3.0/install-win.html) gehalten, die Umgebungsvariable gesetzt und dann in der Cmd in meinem Qt-Verzeichnis conifgure.exe mit den Optionen -debug -qmake -dsp aufgerufen. Platform SDK habe ich auch installiert und eingebunden. Wenn ich nun configure ausführe dann erhalte ich erstmal Meldungen dass er ganz viele Objects im \qmake Ordner nicht findet und am Schluss bricht er ab weil er "Windows.h" nicht kennt, das sollte doch aber durch Platform SDK eingebunden sein. Kann mir da jmd. weiterhelfen?? Hab schon fleißig gesucht und die Trolltech Seite durchstöbert, aber finde nicht wirklich Hilfe. Vielen Dank. Mfg, Wojtek
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

Wenn er windows.h nicht kennt hast Diu das PSDK nicht korrekt eingebunden.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
wojtek85
Beiträge: 37
Registriert: 11. Mai 2007 19:56
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von wojtek85 »

Doch eigentlich schon, da ich es vorher zum kompilieren einer anderen Bibliothek in VC gebraucht habe, er es vorher auch nicht kannte, nach dem einbinden aber schon... das wundert mich ja auch. Und wieso findet er vorher die Object Dateien nicht, muss ich vorher nocheinmal was anderes machen oder sollten die eig. in dem Verzeichnis liegen?? Hab das von der Trolltech Seite gezogen und so entpackt...
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

Es ist nicht korrekt eingebunden. In der MS Visual Studio Eingabgeaufforderung interessiert sich niemand was Du in irgend einer GUI eingestellt hast. Die Umgebungsvariablen INCLUDE und LIB müssen korrekt gesetzt werden. Dazu gibts aber auch eine Anleitung in msdn wo man das PSDK runterladen kann.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Korgen
Beiträge: 42
Registriert: 28. März 2006 16:37

Beitrag von Korgen »

@Christian:

solltest du als Mod nicht mit gutem Bespiel und FREUNDLICHEM Umgang vorangehen?
Zuletzt geändert von Korgen am 14. November 2007 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
wojtek85
Beiträge: 37
Registriert: 11. Mai 2007 19:56
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von wojtek85 »

Es ist richtig eingebunden, nachdem ich das auch nach Anleitung gemacht habe, nur habe ich configure in der Cmd gestartet, die man in VC unter Extras - Visual Studio 2005 Command Prompt aufrufen kann. Dachte das müsste so gehen, hab das nun über die VC Tools und die dortige Eingabeaufforderung gestartet und configure.exe (Parameter -debug -qmake -dsp) lief durch, beim nmake habe ich nach einer Zeit aber wieder einige Fehler enthalten:

Code: Alles auswählen

...
qundogroup.cpp
qundostack.cpp
qundoview.cpp
qsystemtrayicon_win.cpp
util\qsystemtrayicon_win.cpp(53) : fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht
 geöffnet werden: "shlwapi.h": No such file or directory
Code wird generiert...
NMAKE : fatal error U1077: ""C:\Programme\Microsoft Visual Studio 8\VC\BIN\cl.EX
E"": Rückgabe-Code "0x2"
Stop.
NMAKE : fatal error U1077: ""C:\Programme\Microsoft Visual Studio 8\VC\BIN\nmake
.exe"": Rückgabe-Code "0x2"
Stop.
NMAKE : fatal error U1077: "cd": Rückgabe-Code "0x2"
Stop.
Fehlt denn noch etwas? Hab in keiner Anleitung noch andere Hinweise gefunden zum Einbinden o.ä. ...
macman
Beiträge: 1738
Registriert: 15. Juni 2005 13:33
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Beitrag von macman »

wojtek85 hat geschrieben:Es ist richtig eingebunden,
VS hat seine eigene Umgebung, auch der Command Prompt vom VS. Die Umgebung kannst Du unter Extras/Optionen/Projektmappen/Verzeichnisse oder so ähnlich einstellen. Man sollte das nicht mit den Einstellungen des Systems verwechseln.

Wenn man das erst mal weiß und sich dran gewöhnt hat, will man es nicht mehr vermissen. Zum compilieren solltest Du auf jeden Fall den VS Command Prompt nehmen, sonst bekomme ich auch immer Fehler beim compilieren von Qt.
Die deutsche Schriftsprache ist case-sensitive. Außerdem gibt es eine Interpunktionsnorm. Wenn manch einer seine Programme genauso schlampig schreibt, wie sein Posting hier, dann sollte er es lieber bleiben lassen.
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

shlwapi.h gehört auch zum PSDK - also wie vorhin: es ist nicht oder nur teilweise installiert. shlwapi.h ist im "Microsoft Web Workshop (IE) SDK"
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
wojtek85
Beiträge: 37
Registriert: 11. Mai 2007 19:56
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von wojtek85 »

Ich starte über das Startmenü die "Visual-Studio-Eingabeaufforderung" und damit kann ich configure.exe ausführen und danach zum Teil nmake bis obiger Fehler kommt. Wenn ich in Visual C++ über Extras "Visual Express Command Prompt" starte, dann startet der die normale Cmd von Windows und da kanner gar nix. Von daher wird das wohl so stimmen, also im ersten Fall. Nur den Fehler hab ich trotzdem und weiss leider nicht wieso.
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

Manche Leute können einfach nicht lesen :-/
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
wojtek85
Beiträge: 37
Registriert: 11. Mai 2007 19:56
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von wojtek85 »

Falls das auf mich bezogen war... deinen vorletzten Beitrag hab ich erst nach dem Post meiner Antwort gelesen, ich entschuldige mich dafür... vielen Dank für die Hilfe, jetzt läuft alles wie es soll. Nur wenn man Anfangs überhaupt nicht weiter weiss, dann ist es nunmal ne schwere Geburt, beim nächsten mal weiss ich dann auch was zutun ist.
Antworten