Schnittstellen mit QT

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
raven
Beiträge: 7
Registriert: 12. September 2004 00:18
Wohnort: Neuffen

Schnittstellen mit QT

Beitrag von raven »

Hi,
kann mir jemand eine Möglichkeit nennen, wie ich Zugriff auf die USB-Schnittstelle bekomme? Gibt es spezielle Funktionen oder Klassen?
Am besten wäre natürlich ein Beispiel :)
Der Zugriff auf die serielle Schnittstelle würde mich auch interessieren, aber USB ist wichtiger.

Gruß raven
miketech
Beiträge: 125
Registriert: 3. August 2004 11:19

Beitrag von miketech »

Hi,

also IMHO bietet Qt nur GUI - und ein paar Netzwerkfunktionen. Zugriff auf die Hardware muss jeweils plattformabhängig entwickelt werden. Ich lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen :)

Gruß

Mike
raven
Beiträge: 7
Registriert: 12. September 2004 00:18
Wohnort: Neuffen

Beitrag von raven »

Ja, da hast du sicher recht :oops:
Also ich würde das ganze dann mit KDevelop machen, da ich ja ne Anwendung für Linux schreiben möchte, aber da weiß ich auch noch nichts über USB. Ich kenne eigentlich nur die Programmirung der seriellen Schnittstelle unter Kylix C++ für Linux.
Hat mir allso jemand ein paar Tipps zur Programmierung der USB-Schnittstelle mit KDevelop? Oder kann KDevelop das auch nicht :?

Schon mal danke
Gruß
raven
miketech
Beiträge: 125
Registriert: 3. August 2004 11:19

Beitrag von miketech »

Hi,

das hat mit kDevelop eigentlich wenig zu tun. kDevelop ist ja eine Entwicklungsumgebung. Schreiben musst Du den Code schon selbst. Ob Du das dann schließlich mit kDevelop oder einer anderen Entwicklungsumgebung, oder einem Editor schreibst ist ziemlich egal.
Zur Hardwareprogrammierung: Es kommt nun drauf an, was Du machen möchtest. Offensichtlich möchtest Du ja ein Gerät an dem USB Port ansprechen. Wie jedes andere Device ist auch USB in /dev/ irgendwo zu finden, worüber Du es dann auch ansprechen kannst. Ähnlich, wie es bei der seriellen Schnittstelle auch der Fall ist. Voraussetzung ist jedoch, dass es Treiber für dieses Gerät gibt und Dein System das Gerät überhaupt erkannt hat. Sonst wirst Du in /dev auch nicht Dein USB-Device finden. Wie man nun genau ein USB - Gerät anspricht, ob es dabei irgendetwas zu beachten gibt, weiß ich nicht. Vielleicht findet sich ja jemand, der eine Idee hat, ansonsten gibt google vielleicht Auskunft.

Gruß

Mike
raven
Beiträge: 7
Registriert: 12. September 2004 00:18
Wohnort: Neuffen

Beitrag von raven »

Hi,
ok. mein Hauptproblem wird also sein, dass an der USB-Schnittstelle zunächst ein Gerät vom System erkannt werden muss, bevor ich (ähnlich der Seriellen-Schnittstell) darauf zugreifen kann. Mal sehen was ich dazu noch herausfinde.....

Ach ja, sollte es jemand interessieren was ich eigentlich machen möchte:
Ich habe an der Seriellen-SS nur einen Schalter angebaut, den kann ich dann im Programm abfragen, das geht über einen Zugriff auf "/dev/ttyS0".
Und so einen Schalter möcht ich jetz halt über die USB-SS abfragen :)

@miketech
Vielen Dank für deine Hilfe

Gruß
Helmut
Antworten