Elemente dynamisch erstellen

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Ozzy

Elemente dynamisch erstellen

Beitrag von Ozzy »

Hi,

ich habe ein Problem, bei dem Ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt:
ich arbeite mit Qt4 und bin dabei, eine kleine Anwendung zu programmieren. Dafür habe ich ein QMainWindow, dessen Inhalte jeweils in GroupBoxen gesteckt werden, die, je nachdem welchen Menü-Eintrag man wählt, auf show oder hide gesetzt werden. Soweit, sogut...
Nun aber sollen im ersten Fenster Einstellungen gemacht werden, z.B. eine Anzahl an Elementen (per Slider). Wenn man nun auf weiter klickt, wird der die erste GroupBox auf hide gesetzt, und eine andere GroupBox wird gezeigt. Und nun kommt mein Problem: in dieser GroupBox sollen so viel mal die gleichen Elemente zu sehen sein, wie auf der Seite davor angegeben. Also ich habe vorne eine ComboBox, dann ein Label, dann einen Slider und dahinter ein Textfeld. Wähle ich also im Fenster davor die Anzahl 10, so soll im nächten Fenster 10 Reihen stehen mit o.g. Elementen.

Nun meine Frage: wie macht man so etwas???
Ich hatte versucht, eine static Variable anzulegen, und wenn man im ersten Fenster die Anzahl ändert, so wurde dieser Wert in die Variable geschrieben, und im nächsten Fenster sollten die Elemente dann in einer for-Schleife erzeugt werden.
Das Programm startete aber (ohne Fehlermeldung) nicht, und ich habe keine Ahnung, woran das liegt.
Wie macht man das denn richtig? Und ganz wichtig? Wie kann man dnn auf die einzelnen Elemente zugreifen?

Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt, da ich daran fast verzeifle...

MfG, und vielen Dank schon mal, Ozzy
upsala
Beitrag von upsala »

Leg halt die Elemente die du erstellt zusätzlich in einer QList ab, damit du später darauf zugreifen kannst und beschäftige dich mit Layouts.

Außerdem wäre die Verwendung eines Debuggers sinnvoll... Mal davon abgesehen, daß wir ohne Code den Code nicht beurteilen können...
Ozzy

Beitrag von Ozzy »

Hi,

danke für Deine Antwort. Also jetzt startet das Programm auch, ich weiß nicht, woran es vorher lag.
Momentan ist es so, dass zwar der Wert, bis wohin die Schleife zum Erzeugen meiner Elemente, verändert werden kann, die GroubBoxen aber schon zu Beginn angelegt werden, und so nicht mehr verändert werden. Ich denke, daran muss ich noch was machen...
Mit der QList kenne ich mich noch nicht aus, muss mal sehen, wie das geht. Bin eben Anfänger, und weiß häufig nicht, wonach ich suchen muss...

MfG, Ozzy
Korgen

Beitrag von Korgen »

für die Zeilen, die dann diese Slider und Comboboxen enthalten solltest du dir QHBoxLayout anschauen, auf die Groupbox legst du dann ein QVBoxLayout.
Antworten