Man kann ja mit QGridLayout::addWidget(QWidget * widget, int fromRow, int fromColumn, int rowSpan, int columnSpan) einem Widget auch mehrere Zeilen&Spalten der Tabelle zuweisen. Nur leider habe ich noch nicht ganz verstanden, wie die letzten beiden Parameter funktionieren.
1. Möglichkeit: mit fromRow und fromColumn gibt man die obere linke Ecke und mit rowSpan und columnSpan die untere rechte Ecke eines Rechtecks in der Tabelle an, dass von dem Widget eingenommen werden soll.
2. Möglichkeit: mit fromRow und fromColumn gibt man eine Zelle an, von der sich das Rechteck rowSpan Zeilen nach unten und columnSpan Spalten nach rechts erstreckt.
Durch ausprobieren komme ich leider nicht drauf, denn wenn ich einem QGridLayout eine Textbox hinzufüge, die sich von Zelle (4,0) bis Zelle (4,2) erstrecken soll:
layout->addWidget(besch,4,0,4,2);
und darunter einen PushButton einfüge:
layout->addWidget(weiter,5,1);
so erscheint dieser komischerweise innerhalb der Textbox, obwohl er doch eindäutig zentral unter der Textbox erscheinen sollte. Wenn ich die Textbox jedoch entsprechend der zweiten Möglichkeit dem Layout hinzufüge:
layout->addWidget(besch,4,0,0,2);
klappt ws jedoch auch nicht
Wisst ihr villeicht weiter?
QGridLayout nicht ganz verstanden
-
alfonsospringer
- Beiträge: 75
- Registriert: 25. September 2007 20:03
-
Ginsengelf
- Beiträge: 79
- Registriert: 2. Mai 2007 10:21