Unsichtbare Bilder + Startprobleme auf anderen Rechnern

Alles rund um die Programmierung mit Qt
LQ

Unsichtbare Bilder + Startprobleme auf anderen Rechnern

Beitrag von LQ »

Wenn ich über QLabel und Pixmap Bilder in meine Anwenudng einbauen will, sind sie zwar im designer sichtbar, in der kompilierten exe aber unsichtbar.

Das Ressurce-File hab ich eingebunden.

Ausserdem lässt sich das programm auf anderen rechnern nicht mehr starten, wenn ich Bilder wie oben genannt hinzufüge.

Ich benutze VS2005 Qt 4.3.0 Commercial + QtVSIntegration + statisch kompiliert

edit: Auch bei der qtdemo.exe sind keine bilder mehr zu sehen (seit dem statischen kompilieren). komisch, oder?
Christian81
Beitrag von Christian81 »

Stichwort: plugins + statische Kompilieren --> http://doc.trolltech.com/4.3/plugins-ho ... ic-plugins

kann man nicht einfach erstmal wenigstens *versuchen* in der Doku nachzuschauen? Das waren zwei Klicks... :roll:
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
LQ

Beitrag von LQ »

soweit war ich auch schon, aber dann bekomm ich:

main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""class QObject * __cdecl qt_plugin_instance_qjpeg(void)" (?qt_plugin_instance_qjpeg@@YAPAVQObject@@XZ)" in Funktion ""public: __thiscall StaticqjpegPluginInstance::StaticqjpegPluginInstance(void)" (??0StaticqjpegPluginInstance@@QAE@XZ)".
Christian81

Vergessen gegen das jpeg plugin zu linken.
MfG Christian

LQ

Beitrag von LQ »

ich hab alle plugins ausser mng und gif gelinkt
Christian81

In deinem Programm? Zeig mal was und wie Du es gemacht hast. Ggf. ein kleines Beispiel.
MfG Christian

LQ

Beitrag von LQ »

ach so, nein das nicht. wie geht sowas?
Christian81

LQ hat geschrieben:wie geht sowas?
Manchmal frage ich mich echt was für Leute hier fragen Stellen... :(
Da poste ich schon den Link in dem alles steht und man ist trotzdem zu faul das durchzulesen...
MfG Christian

LQ

Beitrag von LQ »

das hab ich durchgelesen, aber was bringt mir das .pro file? es wird von VS2005 ignoriert.
Christian81

Dann wirst Du Dich wohl mit dem VS (oder der Qt-Integration) auseinandersetzen müssen und schauen wo & wie man diese Plugins integriert...

was ist so schwer daran es einfach malmit einem pro-File auszuprobieren und zu schauen was dann alles passiert wenn man 'QTPLUGIN += qjpeg' angibt?
MfG Christian

-=Freaky=-

Beitrag von -=Freaky=- »

"To link statically against those plugins, you need to use the Q_IMPORT_PLUGIN() macro in your application and you need to add the required plugins to your build using QTPLUGIN."

steht doch da.
und wenn du mit qt arbeitest, wird vc++ auch das profile nicht ignorieren. bei mir zumindest tut es das nicht.

mfg,
julian
Tobi
Beitrag von Tobi »

Also ich habe in diesem Thread das genau gleiche Problem. Und ich bekomme auch wie LQ den selben Linker Fehler.

Und um Fragen vorzubeugen: ich habe mein pro File mit "QTPLUGIN += qjpeg". Habe nochmal qmake drüber laufen lassen um die neuen Makefiles zu bekommen, aber der Linker Fehler kommt weiterhin.

Ich habs außerdem genau so gemacht wie es in der Doku steht, also in der main.cpp "#include <QtPlugin>" und das Makro "Q_IMPORT_PLUGIN(qjpeg)".

Also woran liegt das jetzt? Soll ich eventuell mal das Makefile anfügen?
LQ

Beitrag von LQ »

wie binde ich es in VS2005 ein? (das pro-file)
Tobi
Beitrag von Tobi »

Hier gibts eine wunderbare Anleitung für die Integration der OpenSource Edition in VS: klick mich.

Wenn du es schon mir nmake kompiliert hast, lies dir "Another way for creating and maintaining Visual Studio Projects" durch.
Christian81

@Tobi & LQ:
Die kommerzielle Version braucht keine .pro-Files. Dafür gibt es die wunderbare Qt-Integration die auch alles kann. Und ein einfaches 'qjpeg' bei den zu linkenden Libs hinzuzufügen sollte wohl jeder hinbekommen...
MfG Christian

Antworten