Ich habe das Problem, das ich aus einer Datenbank Werte auslese. (Für Menüschaltflächen zb..)
Die Datenbank ist jedoch nicht in UTF8, sondern ich glaube in pc-8.
Was sich hieraus ergibt ist, das wenn ich die MenüButtons anzeige, meine Umlaute völlig kaputt angezeigt werden.
Löschen wird dann LÄ[]schen usw.
Weiss jemand rat wie ich dieses Problem beheben kann?
Ich hab eine Konvertierung weder mit toUnicode() noch mit sonst irgendeinem Befehl hinbekommen, und wie ich mir einen eigenen Decoder schreibe ist mir auch noch nicht so ganz klar :/
Leider konnte mir die Doku das ganze auch nicht verständlich machen, aber vllt kann es ja hier einer.
FontCodecs
-
Christian81
Entweder die Kodierung in der DB korrekt einstellen oder den korrekten QTextCodec wählen, die Strings in ein QByteArray von der DB lesen und per QTextCodec::toUnicode() in einen QString umwandeln.
Welcher Codec das ist können wir nicht wissen...
Welcher Codec das ist können wir nicht wissen...
MfG Christian
'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
ja danke genau so hab ichs versucht.. komm aber nicht weiter.
Wenn ich als Codec IBM 850 nehme dann siehts schon fast gut aus.
Da heisst es dann schon L”schen, also der Umlaut ist drin. Den passenden Codec hab ich leider nicht gefunden obwohl ich die Liste aus QTextCodec schon durch bin :/
achso.. auf die datenbank und deren encoding hab ich leider keinen einfluss
Wenn ich als Codec IBM 850 nehme dann siehts schon fast gut aus.
Da heisst es dann schon L”schen, also der Umlaut ist drin. Den passenden Codec hab ich leider nicht gefunden obwohl ich die Liste aus QTextCodec schon durch bin :/
achso.. auf die datenbank und deren encoding hab ich leider keinen einfluss