Fragen zu QTable --> Layoutprobleme

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
flownfluid
Beiträge: 80
Registriert: 6. Januar 2005 12:54

Fragen zu QTable --> Layoutprobleme

Beitrag von flownfluid »

Hallo zusammen,

Ich habe mal einwenig mit den QTable herumgespielt und nun habe ich noch folgende Probleme

- wie kann man den Text einer Zelle Horizontal und Vertikal zentrieren?
- wie kann man die Spaltenbreite fixieren so das der Anwender diese nicht mehr verändern kann?
- Bei der Markierung einer Zelle die Markierungsfarbe ausschalten?

Vielen Dank schon im voraus
FlorianBecker
Beiträge: 1213
Registriert: 2. Dezember 2004 10:54
Kontaktdaten:

Beitrag von FlorianBecker »

Hi,

das sind alles sehr weitreichende Fragen. Ich möchte sie dennoch in kurzen Stichpunkten beantworten.

zu 1:
Zentrieren kannst du, wenn du das item mit setTextAlignment setzt. Vertikal kann ich dir auswendig nicht sagen, aber es sollte auch unter dem Eintrag von QTableWidgetItem dokumentiert sein.

zu 2:
Indem du über QHeaderView eine feste Breite setzt. Siehe Dokumentation von QHeaderView

zu 3:
Du willst eine Zelle markieren, aber es nicht als Markierung dargestellt haben? Das wäre dann über den Style zu ändern. Siehe QStyle.

Ich hoffe, damit konnte ich dir den Weg ein bisschen weisen.
upsala
Beiträge: 3946
Registriert: 5. Februar 2006 20:52
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von upsala »

Qt4 hat (eigentlich) kein QTable und Qt3 kein QHeaderView. Welche Qt-Version wird jetzt eigentlich verwendet?
FlorianBecker
Beiträge: 1213
Registriert: 2. Dezember 2004 10:54
Kontaktdaten:

Beitrag von FlorianBecker »

Ja, gute Frage, ich bin von Qt4 QTableWidget ausgegangen.
flownfluid
Beiträge: 80
Registriert: 6. Januar 2005 12:54

Beitrag von flownfluid »

Ups sorry meinte QTableWidget...

also punkt 1 und 2 habe ich nun gelöst, vielen dank.

doch zu punkt 3, wegen der markierung habe ich noch ein bisschen mühe. könntest du mir das mal genauer erklären?
FlorianBecker
Beiträge: 1213
Registriert: 2. Dezember 2004 10:54
Kontaktdaten:

Beitrag von FlorianBecker »

Ok, ich habe es gerade nochmal im Designer getestet. Vergiss QStyle, geht über den selectionMode von QTableWidget. Setzt einfach den Wert NoSelection und schon ist es nicht mehr anders farbig markiert, wenn du eine Zelle auswählst.
flownfluid
Beiträge: 80
Registriert: 6. Januar 2005 12:54

Beitrag von flownfluid »

Hab mich wohl falsch ausgedrückt.

Die Markierung besteht für mich aus einem Rahmen und einer Füllfarbe. Nun möchte ich gerne die Füllfarbe ausschalten so das bei einer Markierung einer Zelle nur rundherum ein schwarzes Viereck entsteht.
FlorianBecker
Beiträge: 1213
Registriert: 2. Dezember 2004 10:54
Kontaktdaten:

Beitrag von FlorianBecker »

Ok, das verstehe ich dann leider nicht, denn bei NoSelection hast du keine Hintergrundfarbe mehr, aber eine Selektion.

Vielleicht postest du mit ein Bild, wie es aktuell aussieht und eines, wie du es dir später vorstellst.

Ist doch Freitag heute.
flownfluid
Beiträge: 80
Registriert: 6. Januar 2005 12:54

Beitrag von flownfluid »

Ok hab mal versucht ein Bild zu machen...

oben : normale Markierung
mitte : mit noSelection
unten : gewünschte Markierung

hoffe das bringt dich weiter...

edit...
ups... kann das bild nicht hochladen, heisst immer
:Upload Error: Kann das Attachment ./files/markierung1_127.png nicht hochladen.

das bild ist nur 20kb gross... hast du eine ahnung wieso
Antworten