QT-4.3.1: Umlaute werden falsch dargestellt.
QT-4.3.1: Umlaute werden falsch dargestellt.
Hi,
weiss jemand woran es liegt, wenn an stelle der deutschen umlaute immer nur eine schwarze raute kommt mit weissem Fragezeichen ???
im browser etc. wird alles richtig dargestellt...
gruss,
nando
weiss jemand woran es liegt, wenn an stelle der deutschen umlaute immer nur eine schwarze raute kommt mit weissem Fragezeichen ???
im browser etc. wird alles richtig dargestellt...
gruss,
nando
In dem Du richtig codierst. Sag mal, wie soll man dir helfen? Mein Programm funktioniert nicht, was kann ich tun? So aussagekräftig war dein Ursprungsposting. Lass mal ein bißchen was sehen, sonst kommt nichts mehr.
Die deutsche Schriftsprache ist case-sensitive. Außerdem gibt es eine Interpunktionsnorm. Wenn manch einer seine Programme genauso schlampig schreibt, wie sein Posting hier, dann sollte er es lieber bleiben lassen.
oh man immer diese klugscheisserei hier... das nervt...
mein posting war aussagekraeftig.
ich brauche keine example code zu posten.....
trotzdem mache ich es:
es werden einfach die umlaute falsch dargestellt!
an stelle von 'ä' kommt immer eine schwarze raute mit weissem fragezeichen....
damit nicht wieder gemekert wird:
oder aber auch
mein posting war aussagekraeftig.
ich brauche keine example code zu posten.....
trotzdem mache ich es:
es werden einfach die umlaute falsch dargestellt!
an stelle von 'ä' kommt immer eine schwarze raute mit weissem fragezeichen....
damit nicht wieder gemekert wird:
Code: Alles auswählen
pLabel->setText(tr("ändern"));
pLabel->setText("ändern");
-
Nahasapeemapetilon20
pLabel->setText(QString::fromUtf8("ändern"));lg
-
Christian81
Und selbst das geht nur wennNahasapeemapetilon20 hat geschrieben:ich habs immer so gemachtCode: Alles auswählen
pLabel->setText(QString::fromUtf8("ändern"));
a) Dein Quellcode als utf-8 vorliegt
b) dein Compiler das auch korrekt versteht.
Besser ist es gar keine Umlaute zu verwenden und es nur über die Übersetzungen zu regeln.
MfG Christian
'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
-
Nahasapeemapetilon20
Ich hatte dasselbe Problem, unter Linux waren alle Umlaute kaputt - die Programme selber habe ich unter Windows geschrieben gehabt.
Bei mir hat geholfen den Quelltext mit einem Texteditor zu laden und mit der Zeichencodierung "Westlich
SO 8859-15) zu speichern, danach wurden auch in den kompilierten Programmen die Umlaute wieder richtig angezeigt. Eventuell hilft das jemanden mal weiter 
Bei mir hat geholfen den Quelltext mit einem Texteditor zu laden und mit der Zeichencodierung "Westlich
@nando
als erstes möchte ich dir wiedersprechen und macman recht geben. dein posting war nicht aussagekräftig. wenn man's als start-posting noch für OK halten kann ... denjenigen der helfen will und nach näheren information fragt als klugscheißer zu beschimpfen, is es dann aber definitiv nicht mehr.
trotzdem auch noch von mir nen möglicher tip zum thema :
versuchs mal mit folgendem compilerflag "-fexec-charset=ISO_8859-1"
MfG Obel
als erstes möchte ich dir wiedersprechen und macman recht geben. dein posting war nicht aussagekräftig. wenn man's als start-posting noch für OK halten kann ... denjenigen der helfen will und nach näheren information fragt als klugscheißer zu beschimpfen, is es dann aber definitiv nicht mehr.
trotzdem auch noch von mir nen möglicher tip zum thema :
versuchs mal mit folgendem compilerflag "-fexec-charset=ISO_8859-1"
MfG Obel