Application beim ersten Vollbildstart verzeichnet

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Lykurg
Beiträge: 30
Registriert: 9. August 2004 17:30

Application beim ersten Vollbildstart verzeichnet

Beitrag von Lykurg »

Hallo,

wenn meine Application nicht im Vollbildmodus startet ist alles ok, nur wenn ich sie via showMaximized darstelle ist "verzeichnet". Will heißen, dass die Schriften doppelt und leich versetzt sind. wenn ich die Fenstergöße dann manuell verändere ist wieder alles ok.
Ich hatte bereits erfolglos mein Glück mit repaint und update probiert.

Hier der relevante Code:

Code: Alles auswählen


int main( int argc, char ** argv )
{
  QApplication a( argc, argv );
  Kalodidaskalos *mw = new Kalodidaskalos();
  mw->setCaption( "Kalodidaskalos" );
  mw->show();
  a.setMainWidget( mw );
  a.connect( &a, SIGNAL(lastWindowClosed()), mw, SLOT(slot_m_quit()) );
  return a.exec();
}


Kalodidaskalos::Kalodidaskalos()
    : ui_mainWindow( 0, "Kalodidaskalos" )
{
  [..]
  myG_base = new g_base( this );
  setCentralWidget( myG_base );
[...]
  appTranslator = new QTranslator(0);
  qApp->installTranslator(appTranslator);
  switchLanguage(CONF().con_prog_sprache);
[...]
  if (CONF().con_vollbildschirm) {
    showMaximized();
  }
}
in der Klasse g_base werden alle widgets gemanaged und angezeigt.
Das Problem ist, dass das Programm erst für einen Bruchteil klein angezeigt wird, wonach es sich dann vergrößert, wobei es verschmiert.

Danke,
Lykurg
lepsai
Beiträge: 573
Registriert: 14. September 2004 21:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von lepsai »

probier mal hide() und dann show()
Lykurg
Beiträge: 30
Registriert: 9. August 2004 17:30

Beitrag von Lykurg »

lepsai hat geschrieben:probier mal hide() und dann show()
Hilft leider nichts. Da ich aber mal wieder meinen ganzen Code umstrukturiere hoffe ich, dass das Problem dann weg ist, wenn nicht meld ich mich nochmal.

Danke,
Lykurg
lepsai
Beiträge: 573
Registriert: 14. September 2004 21:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von lepsai »

welche Qt-Version, welches OS?
Lykurg
Beiträge: 30
Registriert: 9. August 2004 17:30

Beitrag von Lykurg »

Qt 3.3.3, Linux (SuSE 9.1) mit KDE 3.3.0.
lepsai
Beiträge: 573
Registriert: 14. September 2004 21:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von lepsai »

probier mal showMaximized() in main aufzurufen und nicht im Konstruktor von deiner MainWindow Klasse, also nachdem alles initialisiert wurde:

mw.showMaximized();


mit Linux kenne ich mich leider nicht so gut aus, aber ich selbst hatte eigentlich auch unter Pinguin keine Probleme mit QMainWindow.
pm_Snake
Beiträge: 86
Registriert: 7. September 2004 11:33

Beitrag von pm_Snake »

Hast du ein Layout verwendet? Wenn ja, welches. Wenn nein, hast du dann Pixelgrössen Angaben gemacht? Sonst weiss der Dialog ja nicht wie gross er sein soll....
>>[-]>[-]>[-]>[-]<<<<<[->>+<-[>>>]>[[<+>-]>+>>]<<<<<]
Antworten