Hallo!
Ich habe ein TreeWidget mit dem Designer erzeugt:
Es hat folgenden fixen Aufbau:
+Data
|--Read
+Memory
|--Write
Ich habe also ein QTreeWidget (Tree) dem 4 QTreeWidgetItems (data, Read, Memory, Write) untergeordnet sind.
Was ich tun möchte:
Ich möchte gezielt unter Read weitere QTreeWidgetItems einfügen:
+Data
|--Read+
|__Wert1
|__Wert2
Wenn man "Read" also aufklappt sollen da diese Werte stehen (sind dynamisch, deswegen kann ich Sie nicht gleich einfügen).
Da das "Read" QTreeWidgetItem nur innerhalb von MOC automatisch erstellten Klasse existiert kann ich von dort aus nicht zugreifen.
Gibt es einen Trick wie man auf diese Items zugreifen kann um unterhalb von Ihnen wieder QTreeWidgetItems anzulegen?
Danke vielmals!
QTreeWidget
Re: QTreeWidget
Erstell sie im Konstruktor. Der Designer ist allenfalls fürs Layout, nicht für Inhalte.D_ron hat geschrieben:Gibt es einen Trick wie man auf diese Items zugreifen kann um unterhalb von Ihnen wieder QTreeWidgetItems anzulegen?
Die deutsche Schriftsprache ist case-sensitive. Außerdem gibt es eine Interpunktionsnorm. Wenn manch einer seine Programme genauso schlampig schreibt, wie sein Posting hier, dann sollte er es lieber bleiben lassen.
Servus,
mal so einen kleinen Denkanstoss für dich:
HF 
mal so einen kleinen Denkanstoss für dich:
Code: Alles auswählen
QTreeWidgetItem *dataItem = new QTreeWidgetItem( treeWidget );
dataItem->setText( 0, "Data" );
QTreeWidgetItem *readItem= new QTreeWidgetItem( dataItem );
readItem->setText( 0, "Read" );
QTreeWidgetItem *wert1Item = new QTreeWidgetItem( readItem );
wert1Item->setText( 0, "Wert 1" );
QTreeWidgetItem *wert2Item = new QTreeWidgetItem( readItem );
wert2Item->setText( 0, "Wert 2" );
Code: Alles auswählen
connect( treeWidget, SIGNAL( itemClicked( QTreeWidgetItem*, int ) ), this , SLOT( deinSlotItemClicked( QTreeWidgetItem*, int ) ) );
void MyClass::deinSlotItemClicked( QTreeWidgetItem *item, int col ) {
// ..... hier was du machen willst .....
}
[gelöst]
Danke ich bin wie vorgeschlagen vorgegangen.