Seite 1 von 1

Lässt sich folgende Aufgabe mittels Interview lösen???

Verfasst: 6. Juli 2007 10:12
von stonecold
Hallo,

ich versuche folgendes:

- öffnen eines XML-Files
- bearbeiten der Inhalte
- speichern des XML-File

Aufbau des XML-File:
(vergleichbar mit STL Elementen)
ContailerListen mit Containern wobei jeder Container wiederum Container beinhalten kann. In den Containern gibt es Elemente wie z.B.
string=name des containers ||
real | int ..... ||
sowie enums und ähnliches

Code: Alles auswählen

<containerlist>
  <container>
      <string name="Name">irgendeinName</string>
      <enum name="farben">
        <enumval number="0">rot</enumval>
        <enumval number="1">blau</enumval>
        <enumval number="2">grün</enumval>
        <currval>blau</currval>
      </enum>
  </container>
  <container>
    .......
  </container>
</containerlist>
Das Bearbeiten soll folgendermaßen aussehen.
Ich möchte die Container und ContainerListen in einer QTreeView (eine Spalte) mittels Interview (MVC) darstellen was nicht das Problem sein sollte (hoffentlich)

Nun soll aber bei Aktivierung eines entsprechenden Containers in dem Baum, dessen Inhalte beispielsweise der Name neben der Baumansicht in einem Textlabel oder der Enum in einer Combobox auswählbar, dargestellt werden.
In der Combobox soll dann beispielsweise ein anderer "current value" selektiert und das ganze anschließend wieder gespeichert werden.

So die Frage, lässt dieses Vorhaben überhaupt mittel Interview realisieren? Die Darstellung der Containerlisten und Container sicherlich, aber was ist mit dem Rest? Wenn nicht ist es in diesem Fall ja relativ sinnlos Daten und Darstellung mittels Interview zu trennen. Dann muss ich das anders machen.

Habe leider noch nicht sehr viel Plan von der ganzen Geschichte deshalb hoffe ich, dass mir der ein oder andere weiter helfen kann. Sollte mein Vorhaben nicht klar geworden sein, werde ich versuchen, es genauer zu beschreiben.

Schon mal DANKE!!!

Re: Lässt sich folgende Aufgabe mittels Interview lösen???

Verfasst: 6. Juli 2007 10:36
von gerome69
Schau dir QXmlReader und QSimpleXmlReader an. Damit kannst du deine Daten einlesen.
Seit Qt 4.3. gibt es auch einen QXMLWriter.

Für die Darstellung in einem Treeview schau dir das Beispiel XBelView (examples\xml\dombookmarks) an.

Da ist alles, was du brauchst.

B.

Verfasst: 6. Juli 2007 11:03
von stonecold
Die Frage war jetzt primär nicht wie mache ich was.

Die Frage war, kann ich es mittels Interview (Model-View-Konzept) erreichen Teile des XML-Files in einer TreeView und andere Teiel beispielsweise in TextLabel oder oder Comboboxen darzustellen.

Andernfalls würde ich auf den Versuch verzichten und es so machen wie z.B. die anderen Beispiele - ohne Interview

Verfasst: 6. Juli 2007 17:27
von upsala
Ja, siehe Examples. Mehr wolltest du ja nicht wissen...

Verfasst: 6. Juli 2007 20:24
von stonecold
Ich muss dich korrigieren.
Mehr wollte ich erst mal nicht wissen :D

DANKESCHÖN!!