KDevelop Laufzeitanalyse

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
heikob

KDevelop Laufzeitanalyse

Beitrag von heikob »

Hallo,

ich probiere jetzt schon ewig herum, eine Vernünftige Laufzeitanalyse meines Programms in KDevelop zu machen. Leider völlig ohne Erfolg. Er erstellt mir zwar die Analyse und KCachegrind bereitet mir das alles hübsch als Grafik auf, aber leider ohne die entsprechenden Informationen.

Die ganzen Qt Funktionsaufrufe werden wunderbar angezeigt, aber innerhalb meines Programms heisst es nur "Es sind keine Debug-Informationen verfügbar". Kann mir bitte jemand sagen, wo ich was einstellen muss, damit ich mehr Informationen bekomme?

Mein System: KDevelop 3.4.1, GCC 4.1.3, aktuelles Debian Testing

Achja, noch eine Frage zum Thema. Gibt es eine Möglichkeit, dass mir KDevelop bei einem Ansturz des Programms zusätzliche Informationen über den Grund mitteilt? Eventuell sogar in welcher Funktion oder in welcher Zeile? Oder kommt das, wenn die Debug-Informationen korrekt gesetzt sind?

Vielen Dank
HeikoB
CaptnChaos
Beitrag von CaptnChaos »

hast du deine qt version als Debug-Version kompiliert oder hast du nur eine Release-Version? Das wäre das erste was mir zu fehlenden Debug informationen einfällt...
Also bei mir hüpft KDevelop bei einem Programmabsturz genau an die stelle an der das Programm einen Fehler gemeldet hat...
heikob

Beitrag von heikob »

Hallo,

die Debug-Version von Qt ist installiert und die scheint er auch zu verwenden, da er mir hiervon die beteiltigten Funktionen anzeigt. Es er irgendwie nicht hinbekommt, sind meine eigenen im Programm definierten Funktionen. Hier wird es dann kryptisch. Ich möchte doch nur wissen, wo ich noch optimieren muss. :cry:

Ich nehme an, dass es sich um eine Compiler-Option von GCC handelt. Habe auch schon etliche Kombinationan ausprobiert, nur leider ohne Erfolg. Daher mein Hilferuf.
solarix

Beitrag von solarix »

kenne KD zwar nicht, aber der hat doch sicher auch ein *.pro-File ... oder?
Hast du da

Code: Alles auswählen

CONFIG += debug
eingetragen?
Burgpflanze

Beitrag von Burgpflanze »

Hast du auch gdb (GNU Debugger) installiert?
Unter Debian mittels

apt-get install gdb
oder

aptitude install gdb
Gruß, Peter
heikob

Beitrag von heikob »

Hallo,

natürlich war gdb und die restlichen benötigten Tools installiert und ich habe auch eine Debug- und keine Release-Version erzeugt.

Mittlerweile scheine ich mit -ggdb3 die richtige Kompileroption gefunden zu haben. Damit erzeugt er zwar ein rießiges Programm, aber wenigstens bekomme ich nun die entsprechenden Informationen.

Allerdings ist es mir nur einmal "gelungen", dass er beim Debuggen an die verursachende Stelle im Quellcode springt. Das ist zwar ärgerlich, aber verkraftbar. Die Namensauflösung beim Profiling war wichtiger, um die Bösewichter, die meine Performance fressen, zu finden. :o

HeikoB
Antworten