QProcess und die Pipes

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
masta pete

QProcess und die Pipes

Beitrag von masta pete »

Hi Leute,

erst einmal vor weg, ich habe vor einiger Zeit begonnen, ein Programm für meine TV Karte(PCTV Deluxe) unter Linux zu schreiben(Die Karte ist unter Linux ein Krampf und nicht zu empfehlen). Sie lässt sich zwar über die DuneTools(http://www.paranoyaxc.de/dune/dune.html) betreiben, jedoch liefern diese den MPEG Videodatenstrom nur direkt auf stdout. Behelfsmässig kann man diesen zwar in mplayer pipen, jedoch geht das nur von einer Shell aus.

Diesen gedanken habe ich verfolgt, als ich die erste Version meines Programms vor knapp einem Jahr geschrieben habe(http://www.kde-apps.org/content/show.ph ... aa6dc75172)

Inzwischen ist viel Zeit vergangen und mir kam die Idee, nach dem ich letztens gelesen habe wie man die Ausgabe von mplayer auf ein QWidget umleiten kann, ob es nicht möglich wäre, in einem QProcess die Dunetools laufen zu lassen, den Output von diesen in einem Buffer zu speichern und den Buffer an eine mplayer Instanz in einem anderen QProcess zu übergeben?

Könnte das überhaupt funktionieren? Meine Bedenken betreffen hauptsächliche die Performance, dass das Programm zuviel Prozessorlast erzeugt, wenn es am Buffer-umschaufeln ist.

Ich würde mich sehr über eure Meinungen und Anregungen freuen.

lg
pete
macman
Re: QProcess und die Pipes

Beitrag von macman »

masta pete hat geschrieben:in einem QProcess die Dunetools laufen zu lassen, den Output von diesen in einem Buffer zu speichern
Das sollte kein Problem sein.
masta pete hat geschrieben:und den Buffer an eine mplayer Instanz in einem anderen QProcess zu übergeben?
Das schon ehr.

Warum kein Shellscript? Oder willst Du die Daten zwischen durch noch bearbeiten.
Die deutsche Schriftsprache ist case-sensitive. Außerdem gibt es eine Interpunktionsnorm. Wenn manch einer seine Programme genauso schlampig schreibt, wie sein Posting hier, dann sollte er es lieber bleiben lassen.
masta pete

Beitrag von masta pete »

Ich möchte über die Anwendung die Fernsehkarte auch steuern können und den Videostrom nicht nur wiedergeben sonder auch in einer Datei speichern können.

Wie ich gesehen habe, gibt es ja auch ein eigenes QT Widget für die Wiedergabe von Videos, unterstützt dieses die Wiedergabe von MPEG2 Daten und kann ich den dem Control Blockweise übergeben?

lg
pete
Antworten