Also, angenommen du hast die klasse:
class MyWidget : public QWidget
{
<konstruktor / destruktor>
QVariant m_radiobut1;
QVariant m_radiobut2;
};
( versteh zwar nicht warum du da QVariant willst, aber ok )
und du wilst nun von irgendeiner funktion drauf zu greifen
erzeuge erst ne variable vom datentyp <mywidget>
MyWidget *w = new MyWidget();
nun kannst du mit w->m_radiobut1 auf die Membervariable zugreifen.
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Leider verlaber ich mich oft beim erklären, weiss daher nicht ob du es verstehst. Wenns probleme gibt einfach nochmal schreiben, dann paste ich ein längeres Beispiel...
greetz
pm_Snake
edit:
oder bei dir eben
class form1 : blub
{
QVariant m_radiobut1;
}
nun kannst du in jeder memberfunktion von form1 ( form1:: ) mit this->m_radiobut1 auf die Variable zugreifen.
Falls du aber nur prüfen willst welcher von den beiden Buttons gecheckt ist würde ich dir eine QButtonGroup empfehlen oder aber die Membervariablen lieber vom typ QRadioButton deklarieren und dann per ->isChecked() abfragen ob sie aktiv sind oder nicht
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nochmal edit:
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mach es folgendermaßen. in deiner klasse form 1 schreibst du irgendwo unter der konstruktor-definition :
QRadioButton* m_radio1;
QRadioButton* m_radio2;
Wenn du im Code dann deine Buttons erzeugst ( hoffentlich Pointer, sonst muss das * oben wieder weg ) merkst du dir die Radios in den Membervariablen
->
QRadioButton* button1 = new bla; // Deine buttondeklaration
m_radio1 = button1; // speichern des Buttons in membervariable
QRadioButton* button2 = nwe bla;
m_radio2 = button2;
in der Funktion Sinus machst du einfach folgendes:
if( this->m_radio1->isChecked() )
// Anweisung wenn radio1 true ist
if( this->m_radio2->isChecked() )
// Anweisung wenn radio2 true ist
wenn du nur diese 2 Radios hast und einer davon exclusive ( nur immer einer davon aktiv ) dann kannst du dir das zweite if sparen und ein else draus machen, da ja dann der andere aktiv sein muss.
bei weiteren fragen
170155133
icq, hab heute @ work zeit
edit 3:
und überhaupt, die rufst eigenschaften / methoden etc eines Objektes durch:
Objektname +
. oder -> ( je nachdem ob objekt oder pointer ) +
methodenname / eigenschaft
bsp:
Die Eigenschaft Farbe der Klasse Auto
Auto.Farbe ( wenn Objekt )
Auto->Farbe ( wenn Pointer )
Die Methode start der Klasse Auto
Auto.starteMotor() ( objekt )
Auto->starteMotor() ( pointer )
ist natürlich nur eine Beispielklasse