Hallo
weiss zufällig jemand, wie man den Schaltflächen und Texten der Qt - Assistent.exe Deutsch beibringen kann. In meinem Programm gehe ich den vorgeschriebenen Weg und erhalte eine wunderbare Übersetzung. Aber wie mache ich das für die Qt - Assistent.exe ?
Man kann zwar Qt-Assisten zusammen mit dem Befehl '-profile ...' starten, aber die Einstellmöglichkeiten der Konfig - Datei sehen eine Änderung der Sprache nicht vor (oder habe ich was übersehen).
Ausserdem hauen mich die Symbole des Qt-Assistant nicht richtig vom Hocker. Gibt es da auch eine Möglichkeit, diese zu verändern ? Ich würde es schön finden, wenn das Hilfesystem zur Applikation passt.
Danke
Arne
[gelöst] Qt Assistent Deutsch beibringen
-
ArneStocker
-
Christian81
Hmm. Bei meinem 'assistant' sind alle Inhalte in Englisch, aber die Bedienelemente (Knöpfe, Tasten, Karteikartenreiter, usw.) in Deutsch.Das selbe gilt für i18n - ich denke der assistant selbst besitzt gar keine Übersetzung so dass sie auch nicht geladen werden kann...
Übrigens auch bei der Linux-Version. Beides ist Qt-3.3.4
Liebe Grüße, Nora.
-
Christian81
Ja, Du hast Recht. Der Assistant lädt die Übersetzung:
Allerdings muss dazu assistant_de.qm im Pfad qInstallPathTranslations() liegen. Unter win32 ist das Programme\Qt\translations. Linux weiss ich atm nicht.
Code: Alles auswählen
resourceDir = qInstallPathTranslations();
QTranslator translator( 0 );
translator.load( QString("assistant_") + QTextCodec::locale(), resourceDir );
a.installTranslator( &translator );
MfG Christian
'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
-
ArneStocker