QFileDialog -> Ordner UND Dateien

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
dani.80

QFileDialog -> Ordner UND Dateien

Beitrag von dani.80 »

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit einen QFileDialog zu verwenden, mit dem man (wie der Benutzer gerade möchte), Ordner oder Dateien auswählen kann?
mit getExistingDirectory kann ich ja einen Ordner auswählen, getOpenFileNames ermöglicht das auswählen mehrerer Dateien. Aber hier muss ich mich ja sozusagen vorher festlegen, ob ich das laden einer Datei oder eines Ordners anbieten will.
Ich hätte gerne einen FileDialog, der beides gleichzeitig ermöglicht und einfach die markierten Dateien (oder eben Ordner) als String zurückliefert, ohne dass man vorher weiß, was der Benutzer auswählen wird.

Jemand ne Idee?
lepsai
Beitrag von lepsai »

Eine blöde Frage: wann braucht man solche Funktionalität?
dani.80

Beitrag von dani.80 »

Bei meiner Anwendung wird es so sein, dass man manchmal Dateien auswählen muss (wenn die Bilddaten als Dicom vorliegen) und es aber auch sein kann, dass die Dateien bereits als JPEGs in verschiedenen Ordnern vorliegen. (ein Ordner entspricht dann einer Dicom-Datei).
Da ich beides ermöglichen möchte, hätte ich gerne eine solche Funktionalität. Aber wahrscheinlich werd ich dann wohl 2 verschiedene "Lade-Möglichkeiten" anbieten, die 2 verschiedene File-Dialoge verwenden. Außer mir fällt da eben noch was ein...
lepsai
Beitrag von lepsai »

Ja, ich würde das auch so machen. Dann hätte man eine klare Trennung zwischen DICOM und JPEG.... Für den Benutzer ist es dann auch einfacher...
Antworten