Ich frag mich was ich falsch mach. Eigentlich will ich nur Text rotieren lassen.
Ich verwende das Graphics View Framework. Hab mir eine kleine Test-Klasse von QGraphicsItem abgeleitet. Die Paintroutine sieht folgendermaßen aus:
Code: Alles auswählen
void TestItem::paint( QPainter* p, const QStyleOptionGraphicsItem* option, QWidget* widget )
{
Q_UNUSED(option);
Q_UNUSED(widget);
p->save();
p->setFont( *_font );
QPen pen;
pen.setColor(QColor(255, 0, 0, 127));
pen.setWidth( 4 );
p->setPen( pen );
p->rotate( 23.4 );
p->drawRect( boundingRect() );
p->drawText( 0, 0, _string );
p->restore();
}
Wieso rotiert der nur die Achse, an der der Text ausgerichtet wird, und nicht jedes Schriftzeichen?
Außerdem ist doch die positive Rotationsrichtung immer gegen den Uhrzeigersinn, hier rotiert er IM Uhrzeigersinn...
Dann stört mich noch das boundingRect():
Code: Alles auswählen
QRectF TestItem::boundingRect() const
{
// member: QFontMetricsF _fm
return _fm->boundingRect( _string );
}
Ich verwende qt-4.2.2 auf ner Gentoo-x86-Kiste. (Falls das jemand wissen will )
Besten Dank
Franz