QT - ODBC - CREATE DATABASE

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
rohaase
Beiträge: 10
Registriert: 12. Oktober 2006 16:23

QT - ODBC - CREATE DATABASE

Beitrag von rohaase »

Hallo Leute,

arbeite unter Windows XP mit QT 4.2.1.
Ich möchte aus meiner App eine Datenbank mit Tabellen erzeugen.
:twisted: Aber um eine Datenbank zu erzeugen muss ich bei der DB angemeldet sein... Aber um mich anzumelden muss die DB existieren...!?!? :shock:


Habe ich da ein Problem !? oder gibt es die Möglichkeit sich als Admin bei der DB anzumelden und von dort aus eine neue DB zu erstellen.

Nur mit den Eingaben
PW ### root
User ### root
Port ### 3306
usw ...

bekommen ich keine Verbindung ( open klappt nicht )!

So, kennt nun einer einen Tirck.

Source -code ist dafür glaube ich nicht notwendig! Da, wen eine DB vorhanden ( z.B. Mit MySQLAdmin erstellt ) ist alles (klappt, anlegen, löschen, updaten usw.)

Nur bei der Erstanlage der DB hänge ich jetzt. Denke das es eine Sysemdb gibt, bei der man sich anmelden muss, oder ...so


Da ich nun schion alle möglichen Hilfe/Foren/QT-Tirck usw gelesen habe, wende ich mich an Euch.

Wäre toll, wenn Ihr mir weiter helfen könntet.

Gruß an ALLE Hilfsbereiten! :lol:
upsala
Beiträge: 3946
Registriert: 5. Februar 2006 20:52
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von upsala »

Muß es ODBC sein, oder ist es eine spezielle Datenbank?
rohaase
Beiträge: 10
Registriert: 12. Oktober 2006 16:23

Beitrag von rohaase »

Nee, muss nicht, aber hatte so meine Probleme die MYSQL-DB mit den Treibern anzusprechen und odbc ging ganz schnell und einfach. Habe auch die Programmierung jetzt mit SQL soweit fertig.

Bin aber für Vorschläge jederzeit offen, wenn ich nur den Treiber auswechseln muss kein Problem, aber möchte auf MYSQL bleiben, weil auch meine Provider MYSQL anbieten und ich die Daten dann ggf. ins Netz stellen möchte, damit ich auch von Unterwegs darauf zugreifen möchte.
rohaase
Beiträge: 10
Registriert: 12. Oktober 2006 16:23

Beitrag von rohaase »

Achso, habe vergessen zu schreiben MYSQL 5.1 ist die DB.
Sonstige Angaben gerne auf Anfragen ...
:wink:
upsala
Beiträge: 3946
Registriert: 5. Februar 2006 20:52
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von upsala »

Wenn der MySQL-Treiber jetzt ohne Probleme funktioniert, kannst du den Datenbank-Server auch ohne Angabe einer Datenbank ansprechen und dann eine CREATE DATABASE ausführen... (oder geht das vielleicht bei ODBC auch? Keine Ahnung, nutzte kein ODBC...)
rohaase
Beiträge: 10
Registriert: 12. Oktober 2006 16:23

Beitrag von rohaase »

Sorry habe mich nicht deutlch ausgedrückt. Ich nutze zur Zeit odbc(3) - Treiber würde aber mit wenig Aufwand auch auf MYSQL umsteigen ...
rohaase
Beiträge: 10
Registriert: 12. Oktober 2006 16:23

Beitrag von rohaase »

Probleme gelöst - Treiber unter MYSQL nach neucompilieren von QT 4.1.2 läuft. Danke :D
Antworten