Header von QTable entfernen

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
hanso
Beiträge: 9
Registriert: 27. August 2004 10:24

Header von QTable entfernen

Beitrag von hanso »

Wie kann ich den Header einer QTable entfernen.
Also ich meine eine QTable erstellen die keinen Header hat???
Goos
Beiträge: 360
Registriert: 17. August 2004 10:10
Wohnort: Black Forest

Re: Header von QTable entfernen

Beitrag von Goos »

hanso hat geschrieben:Wie kann ich den Header einer QTable entfernen.
Also ich meine eine QTable erstellen die keinen Header hat???
Hmmm QHeader haben eine hide() Methode, damit ist der Header nicht mehr sichtbar. Meinst du das, oder willst wirklich ne Tabelle ohne Header erzeugen? ;)

Goos
jaegermeister
Beiträge: 70
Registriert: 11. August 2004 07:44
Wohnort: Bergen auf Rügen
Kontaktdaten:

Beitrag von jaegermeister »

Erfüllt die Klasse QGrid nicht deine Anforderungen?
Ich glaub die ist ähnlich zur einer Tabelle.

Andernfalls kann ich nur sagen das ich mal versucht habe einen eigenen Header statt den QHeader zu verwenden. (Was sich als ziemlich schwierig herausgestellt hat)

Mfg jaegermeister
Wie könnten ja wenn wir wollten, aber wie wollen ja nicht.
hanso
Beiträge: 9
Registriert: 27. August 2004 10:24

hide()

Beitrag von hanso »

ich kann euch nur sagen dass QHeader (QT 3.3.3) gar keine function hat die hide() heisst. Nicht in der Doku von QT und es funktioniert auch nicht.

Also wie kann ich diesen Header entfernen???
Goos
Beiträge: 360
Registriert: 17. August 2004 10:10
Wohnort: Black Forest

Beitrag von Goos »

Oh, tatsaechlich :)
In meiner 3.2.0 gabs sowas noch.

Goos
Goos
Beiträge: 360
Registriert: 17. August 2004 10:10
Wohnort: Black Forest

Beitrag von Goos »

Es sollte allerdings auch fast ausreichen, wenn du die Raender der QTable auf 0 stellst. Dazu sind dann setTopMargin und setLeftMargin zu verwenden :)

Goos
hanso
Beiträge: 9
Registriert: 27. August 2004 10:24

Ok

Beitrag von hanso »

Jetzt hats geklappt.
wirklich mit hide().
ich hab nur die klammern hinter gethorizontalheader() vergessen

aber in meiner html QT Doku zur version 3.3.3 ist im class-verzeichnis
zur klasse qheader keine hide() function.?!?!!!!

:twisted: :evil: :lol:
Goos
Beiträge: 360
Registriert: 17. August 2004 10:10
Wohnort: Black Forest

Beitrag von Goos »

Nuja, nichts ist perfekt....und Dokumentationen in der Regel schon gar nicht :D

Mich wuerde noch interessieren, ob bei deiner 3.3.0 Version ueber das hide() dann auch die Raender der Tabelle ausgeblendet werden?!?

Goos
miketech
Beiträge: 125
Registriert: 3. August 2004 11:19

Beitrag von miketech »

Hi,

in QHeader ist diese Methode auch nicht explizit definiert. Wie viele andere Klassen von Qt, ist auch QHeader von QWidget abgeleitet und erbt somit die Methoden von QWidget. Und hier findest Du dann auch die Methode hide().

http://doc.trolltech.com/3.3/qheader.html

"Inherits QWidget"
-> http://doc.trolltech.com/3.3/qwidget.html

Die Doku ist somit schon korrekt.

Gruß

Mike
Goos
Beiträge: 360
Registriert: 17. August 2004 10:10
Wohnort: Black Forest

Beitrag von Goos »

miketech hat geschrieben:
Die Doku ist somit schon korrekt.

Gruß

Mike
War die Doku dann in der Version 3.2.0 ueberkorrekt, weil da hide() noch explizit bei QHeader erwaehnt war? :)

Goos
miketech
Beiträge: 125
Registriert: 3. August 2004 11:19

Beitrag von miketech »

?

http://doc.trolltech.com/3.2/qheader.html

Hier finde ich hide nicht. Wenn ich auf "List of all member functions." wird die Methode natürlich angezeigt, wie bei 3.3 auch. Oder was genau meintest Du?

Gruß

Mike
Goos
Beiträge: 360
Registriert: 17. August 2004 10:10
Wohnort: Black Forest

Beitrag von Goos »

Huch sorry, mein Fehler.

Ich war der Ueberzeugung, dass hide() bei mir drinsteht.
Ich glaub, ich werd alt ;)

Goos
miketech
Beiträge: 125
Registriert: 3. August 2004 11:19

Beitrag von miketech »

Alles klar :D

Mike
Antworten