Seite 1 von 1

QMap QHash unsortiert

Verfasst: 6. November 2006 14:15
von meglepetes
hallo forengemeinde,

ich lese aus einer db-tabelle eine id und einen value aus. damit möchte ich eine combobox füllen. ist auch so kein thema, jedoch soll die map nach dem value sortiert werden (wird schon bei der sql-query gemacht). der insert sortiert mir aber direkt schon nach key und bringt mir die reihenfolge richtig schön durcheinander. gibt es evtl. da eine kleine feine lösung?

vorab thx

megle

Verfasst: 6. November 2006 15:36
von Christian81
Dann nimm doch ne QList.

Verfasst: 6. November 2006 17:41
von meglepetes
der gedanke mit der qlist ist ja nicht verkehrt, nur nutzt er mir wenig, da ich ja dann die zuordnung der id zum value verliere. der user bekommt in der combobox die values zur selektion angeboten. dort werden sie in lineedits übernommen zum editieren, bzw. zu löschen.

sicher gibt es einen weg, die map irgendwie auf zu splitten in qlists, oder neue maps, aber das kann doch nicht der weg sein. gibbet denn kein einfaches key-value-array, welchers absolut unsortiert ist?

Verfasst: 6. November 2006 17:52
von Christian81
Mir fällt zu Zeit nichts ein. Deine Zuordnung geht nicht verloren wenn Du QList<myStruct> benutzt. myStruct enthält dann deine Paare. Sorry keine andere Idee atm.

Verfasst: 6. November 2006 17:53
von upsala

Code: Alles auswählen

QList< QPair<key, value > >