Codeblocks IDE fürQT4
Codeblocks IDE fürQT4
Hallo QT Freunde!!!
Ich habe eine Frage:
Ich habe mir die freie IDE Codeblocks von http://www.codeblocks.org heruntergeladen um sie für QT4
zu benutzen.
Aber ich kriege sie nicht für QT4 zum Laufen.
Console Apps werden einwandfrei mit dem MinGW Compiler erzeugt.
Kann mir vielleicht jemand die Einstellungen sagen?
Ich bedanke mich für Eure Zeit.
Keep on coding...
Andi
Ich habe eine Frage:
Ich habe mir die freie IDE Codeblocks von http://www.codeblocks.org heruntergeladen um sie für QT4
zu benutzen.
Aber ich kriege sie nicht für QT4 zum Laufen.
Console Apps werden einwandfrei mit dem MinGW Compiler erzeugt.
Kann mir vielleicht jemand die Einstellungen sagen?
Ich bedanke mich für Eure Zeit.
Keep on coding...
Andi
ich kenn mich jetzt mit CodeBlocks nicht so aus, aber gibts da nicht ein Template für Qt-Programme:
Sonst frag doch mal da im Forum, die können dir betimmt helfen...http://www.codeblocks.org/whatsnew.shtml#improvements hat geschrieben:- New project template for QT4.
mmh, ich weiß zwar nicht wie das unter Windows ist, aber unter Linux werden bei aktivierten "custom Makefile" die Prebuild-Steps nicht ausgeführt. Mit dem Ergebnis, daß uic und moc nicht ausgeführt werden.
Also führe ich nach Änderungen am Projekt (Dateien hinzufügen, entfernen) immer ein qmake -project & qmake aus.
Im CodeBlocks-Forum geistert ein Plugin rum (qtworkbench), vielleicht funktioniert es.
Also führe ich nach Änderungen am Projekt (Dateien hinzufügen, entfernen) immer ein qmake -project & qmake aus.
Im CodeBlocks-Forum geistert ein Plugin rum (qtworkbench), vielleicht funktioniert es.
Gruß Marco
-
Christian81
Ist irgendwie schlecht vorstellbar da diese Steps nämlich alle *im* Makefile ausgeführt werden... komisch-Marco- hat geschrieben:mmh, ich weiß zwar nicht wie das unter Windows ist, aber unter Linux werden bei aktivierten "custom Makefile" die Prebuild-Steps nicht ausgeführt.
MfG Christian
'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Es geht fast :-)
Hallo,
also ich habe jetzt unter "Settings - Compiler - Directories "
im Reiter "Compiler" alle Include-Files von QT 4.2.0 samt Unterverzeichnisse einzeln angegeben.
Im Reiter "Linker" habe ich noch C:\QT\4.2.0\lib hinzugefügt.
Jetzt bekomme ich keine Fehler mehr, dass die Include Files nicht gefunden werden.
Aber der Linker bricht leider noch mit Fehlermelung ab:
ld.exe - Error: cannot find lib lQTAssistantClient.
Vielleicht kann jemand damit was anfangen.
Oder liegt es an der QT 4.2.0 Version?
Gruß
Andi
also ich habe jetzt unter "Settings - Compiler - Directories "
im Reiter "Compiler" alle Include-Files von QT 4.2.0 samt Unterverzeichnisse einzeln angegeben.
Im Reiter "Linker" habe ich noch C:\QT\4.2.0\lib hinzugefügt.
Jetzt bekomme ich keine Fehler mehr, dass die Include Files nicht gefunden werden.
Aber der Linker bricht leider noch mit Fehlermelung ab:
Vielleicht kann jemand damit was anfangen.
Oder liegt es an der QT 4.2.0 Version?
Gruß
Andi
Re: Es geht fast :-)
hier mußt du die Qt-Bibliotheken eintragen, nach dem Schema QtDll.dll -> lQtDll, also z.B. QtCore.dll -> lQtCore (oder für die Debug-Version QtCored.dll).fastbit hat geschrieben: Im Reiter "Linker" habe ich noch C:\QT\4.2.0\lib hinzugefügt.
Der Pfad zu den Bibliotheken kommt in den Reiter Directories->Linker.
Nutzt du denn die Klasse QAssistantClient?Aber der Linker bricht leider noch mit Fehlermelung ab:
Gruß Marco
Re: Es geht fast :-)
Hi Marco,
vielen Dank !!! So gehts endlich
Du hast recht: die libQTAssistantClient ist gar nicht nötig - die hat wohl der Projektgenerator eingetragen. Es geht schon auch damit, aber dann muss sie libQTAssitantClient4 heissen.
Aber wie gesagt - ich habe sie weggelassen und dann hat alles geklappt.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruß
Andi
hier mußt du die Qt-Bibliotheken eintragen, nach dem Schema QtDll.dll -> lQtDll, also z.B. QtCore.dll -> lQtCore (oder für die Debug-Version QtCored.dll).

vielen Dank !!! So gehts endlich
Du hast recht: die libQTAssistantClient ist gar nicht nötig - die hat wohl der Projektgenerator eingetragen. Es geht schon auch damit, aber dann muss sie libQTAssitantClient4 heissen.
Aber wie gesagt - ich habe sie weggelassen und dann hat alles geklappt.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruß
Andi
hier mußt du die Qt-Bibliotheken eintragen, nach dem Schema QtDll.dll -> lQtDll, also z.B. QtCore.dll -> lQtCore (oder für die Debug-Version QtCored.dll).
Nutzt du denn die Klasse QAssistantClient?[/quote]Aber der Linker bricht leider noch mit Fehlermelung ab:
-
methusalem
da gibt es alternativen:cesideem hat geschrieben:jo, das HowTo täte mich brennend interessieren...
Hab mir QT4.2 OpenSource (inkl. MingW) installiert und dazu dann noch Code::Blocks... aber irgentwie bekomm ich es noch nicht ganz so zum laufen, wie ich mir das vorstelle...
QDevelop
Edyuk
Monkey Studio
such dir eines aus, wobei ich sagen muss das mir bis jetzt QDevelop sehr gut gefällt.
kleines Howto für CodeBlocks
Hallo an Euch alle!!!
Also ich habe mal in einem Word Document alles zusammengeschrieben,
was ich bisher zu CodeBlocks rausgefunden habe. Ich habe die QT 4.2.0 Opensource Version für Windows installiert.
Ich hoffe Ihr könnt damit was anfangen und meldet zurück wenn was falsch ist.
Es ist alles andere als perfekt, aber ich werde es noch schöner strukturieren, wenn ich mehr Zeit habe.
Und ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die mir geholfen haben in C:B einzusteigen.
Gruß
Andi
Also ich habe mal in einem Word Document alles zusammengeschrieben,
was ich bisher zu CodeBlocks rausgefunden habe. Ich habe die QT 4.2.0 Opensource Version für Windows installiert.
Ich hoffe Ihr könnt damit was anfangen und meldet zurück wenn was falsch ist.
Es ist alles andere als perfekt, aber ich werde es noch schöner strukturieren, wenn ich mehr Zeit habe.
Und ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die mir geholfen haben in C:B einzusteigen.
Gruß
Andi
- Dateianhänge
-
- Einrichten der IDE CodeBlocks.zip
- kleines C::B Howto
- (204.16 KiB) 250-mal heruntergeladen
Danke für die TippsChMaster hat geschrieben:da gibt es alternativen:cesideem hat geschrieben:jo, das HowTo täte mich brennend interessieren...
Hab mir QT4.2 OpenSource (inkl. MingW) installiert und dazu dann noch Code::Blocks... aber irgentwie bekomm ich es noch nicht ganz so zum laufen, wie ich mir das vorstelle...
QDevelop
Edyuk
Monkey Studio
such dir eines aus, wobei ich sagen muss das mir bis jetzt QDevelop sehr gut gefällt.
Werd mir alles vier mal anschauen und sehen, welches mir dann am besten liegt.