Hallo ich habe folgendes Problem:
Habe für unser Hausinternes (privates) Netzwerk ein kleines ChatProgramm geschrieben. Das tut soweit einwandfrei, bis auf die lästige Art den Connect Partner anzusprechen.Dafür muß man nämlich im Moment noch die IP Adresse eingeben. Ich habs ja soweit, daß der Gegenüber dann auch die rufende IP Adresse mitgeteilt bekommt und den "AntwortConnect" dann selbst bauen kann. Nun hätte ich aber gerne daß ich beim Start prüfen kann, wer denn alles "Online" also im Netz ist und diese Rechner (am besten mit dem NetBiosNamen) in einer ListBox anbieten kann.
Hat jemand ne Idee das zu realisieren?? Die Arbeitspferde bei dem kleinen Proggy sind bis jetzt QSocket und QServerSocket, mit denen steuer ich die Verbindung per IP und Port Adressen.
Danke im Voraus
-Ralf-
Aktive Netzwerkpartner erkennen unter QT (3.3)
Aktive Netzwerkpartner erkennen unter QT (3.3)
Kein Tag kommt wieder, vergessene Fehler schon....
-
lightning.net
Eleganste Lösung wäre ein Server. Alle Clients bauen beim Starten Verbindung mit diesem Server auf, danach wird er als online registriert. Der Server schickt dann dem Client eine Liste mit aktiven IP.
aber sonst könnte man auch ne Port Scan machen, einfach Verbindung mit allen möglichen IP vom Netzwerk-Segment pingen
aber sonst könnte man auch ne Port Scan machen, einfach Verbindung mit allen möglichen IP vom Netzwerk-Segment pingen
Server-Lösung
Hallo, danke für den Tip,
das wäre eigentlich ganz gut drin, mein NT-Server (PDC) läuft sowieso durch. Wenn meine QT-Proggy auch unter NT laufen wäre das sicher das eleganteste.
Ich probiers mal einfach aus.
-Gruß Ralf-
das wäre eigentlich ganz gut drin, mein NT-Server (PDC) läuft sowieso durch. Wenn meine QT-Proggy auch unter NT laufen wäre das sicher das eleganteste.
Ich probiers mal einfach aus.
-Gruß Ralf-
Kein Tag kommt wieder, vergessene Fehler schon....