qt4 commercial - c runtime library (msvc2005 compiler)

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
atlastraeger

qt4 commercial - c runtime library (msvc2005 compiler)

Beitrag von atlastraeger »

Hallo Forum!

Folgende Frage: Wenn ich irgendeine DLL (sei es nun qt oder nicht) in meinem Projekt benutze, muss ich sowohl in der DLL als auch in meinem Projekt die gleiche C-Runtime-Library benutzen, da es sonst zu Problemen kommt (vgl. z.B. Artikel der MSDN hierzu (Abschnitt "Caution: ...")
http://msdn.microsoft.com/library/defau ... _2f.LD.asp).

Welche C-Runtime-Library benutzt denn nun qt4, bzw. kann man qt4 commercial überhaupt selber kompilieren (um dann die runtime library selbst frei einstellen zu können) ?

Vielen Dank im Voraus!
dhcase

Beitrag von dhcase »

Wenn du externe Bibliotheken benutzt, dann müssen die mit den selben Kompileroptionen übersetzt werden - auf die bezieht sich der Artikel. Wenn du also dein Qt-Programm mit /MD kompilierst, dann müssen auch alle libs mit /MD kompiliert werden, ansonsten bekommst du einen Linker-Error.

Die DLLs, die du deinem Programm beifügen musst (bzw. die auf dem Rechner vorhanden sein müssen, auf dem es läuft) sind bei VS2005 folgende:

Code: Alles auswählen

msvcp80.dll
msvcr80.dll
msvcrt80.dll
Microsoft.VC80.CRT.manifest
und natürlich alle Qt-Libs die du verwendest.

Ich hoffe das hilft weiter...
atlastraeger

Beitrag von atlastraeger »

Hmm, d.h. qt4 commercial wird also ausgeliefert, nachdem es mit /MD kompiliert wurde - wenn ja, wo steht denn das in der qt-doku?

Und meine andere Frage: kann man qt4 commercial denn überhaupt irgendwie noch selber kompilieren? Bei qt3 commercial war das ja kein Problem, da gab's sogar ein Eintrag im Startmenü für.

Danke aber erstmal!

Gruß
RHBaum

Beitrag von RHBaum »

Wenn du die QT license bekommst, bekommst du doch User/password um dich bei denen auf den geschuetzten bereich einzuloggen.

dort kannst du dir ja fuer diverse unixe sowei fuer windows die pakete runnerladen. das sind die schon kompilierten.
es gibt aber auch ein source packet, da sind nur die quellen drin und scho fertige projekte fuer einige IDE's ....

mit bisserl wissen kann man sich sogar alle module statisch bauen, so das gar keine qt dll mehr mit ausliefern muesstest ^^

In der Doku steht zu den linking Themen ned viel. Die doku bezieht sich ja auch mehr aufs programmieren und plattformunabhaengigen dingern ....

Wenn du ne komemrzielle version hasst und ne kommerzielle VS IDE bekommst ja auch die QT assistenten dazu (vsintegration). dort baut Dirn nen Plugin die QT projekte automatisch zusammen und stellt die compileroptionen automatisch ein .... da wird prinzipiell auf /Md halt gestellt. Gaebs das ned, wuerd ichs auch ned wissen ^^

Ciao ...
Antworten